Dachreling beim 1T3 nachrüsten

  • Moin,


    Unser 1T3 (2013) ist ohne Dachreling, ich würde die gerne nachrüsten. Teilenummern für Reling, Winkel und Dichtsatz sind laut Teilekatalog klar:


    Dachreling: Schwarz 1T0860025/...6J, Silber 1T0860033/...4J, Chrom 1T08600021/...2B
    Dichtsatz: 1T0860151
    Befestigungswinkel: 1T0860197D Vorn 2*, 1T0860199D Mitte 2*, 1T0860201D Links Hinten, 1T0860202D Rechts Hinten



    Beim suchen und wühlen in alten Beiträgen gibt´s ein paar gute Hinweise,m trotzdem hab ich Fragen:
    - Wie baue ich den Himmel aus ohne ihn kaputt zu machen, da gibt´s bestimmt was 1T3 spezifisches im Erwin, oder brauchts das nicht? Ich hab halt noch ein wenig Respekt vor den vielen geclipsten Sachen ;)
    - Dann gibt´s wohl ´ne Anleitung mit vielen verschiedenen Untrlagscheiben etc. - hmmm, die sind im 1T3 Teilekatalog gar nicht erwähnt.


    Wenn ich alle Teile da habe würde ich die Haltewinkel mittig und mit Kontakt zum Fahrzeugdach mal anschrauben und dann die Löcher mittig ankörnen, damit man die Bohrmitte "sieht" und dann mit der Reling vor dem Bohren "peilen" ob das passt.


    An der vorderen Dichtung ist wohl ein Zapfen wenn ich das richtig sehe, also muss da auch noch ein weiteres, 4. Loch im Dach? Ich überlege bereits, diesen wegzuschneiden und das Loch wegzulassen.


    Falls das jemand schonmal durchgezogen hat oder seine Reling schon mal abmontiert hatte, kann mir sicherlich ein paar heisse Tipps geben...


    Danke m Voraus,
    Heiko

  • OT: Gibts den 1T3 Touran auch ohne Dachreling?!? Wusste ich gar nicht!! Dachte immer schwarz oder silber, aber ohne ist mir noch nie aufgefallen!!!

  • Allein schon Optik Herr Doppeldad, ein Touran ohne Reling sieht einfach unfertig aus. Und manchmal kann man daran ne Matratze aufm Dach festbinden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also meiner ist auch ohne Reling. Und bei meinem Bora Variant was ich mal hatte habe ich sie extra entfernen lassen, Löcher zugeschweisst und Dach lackieren lassen.