Touran Angebot mit Fragen

  • Hallo an alle,


    wir sind eine 4 köpfige Familie die bis heute einen Kombi fährt.
    Da dieser nun zu alt ist und erhebliche Mängel aufweist haben wir uns für einen gebrauchten Touran entschlossen.
    Angebote kann man ja einige sehen über die herkömmlichen Internetplattformen.


    Zusätzlich haben wir bei einigen Händlern aus unserer Nähe angefragt. Dort bekamen wir die Info das der Markt zur Zeit recht leer sei weil die Anfrage einfach sehr hoch ist.


    Wir haben nun ein Angebot von einem Händler erhalten bei dem wir uns unsicher sind. Er hat alles an Schicksal schnack drin, gepflegt, unser persönliches Problem sind die km. Er hat 99.000km.
    Erfahrungsgemäß kann ein Touran denn maximal an km leisten?
    Ist das Angebot ok oder zu überteuert?


    Anbei die Daten:
    BJ 2012
    Benzin 1.2 TSI
    Kein Unfallfahrzeug
    EUR5
    7 Sitzer, Sitzheizung,PanoramaDach, Einparkhilfe hinten, Navi (rcd 310), Klima,fenster elektrisch, esp,eds, Verglasung hinten 65% abgedunkelt, start-stop,sra, reifenkontrollanzeige, tagfahrlicht, geBerater 140a, und sonstiges :S


    Preis wäre für uns 12.900 Euro


    Ich hoffe auf Hilfe ?(


    LG Neuling2017

  • Hi, erstmal willkommen hier im Forum!


    Also BJ2012 und 99.000km ist schon ordentlich für einen Benziner. Wichtig bei der Maschine ist natürlich wie bei allen TSI die Steuerkette. Da kann eine VW Werkstatt aber prüfen bzw. Länge messen. Ggf muss die getauscht werden. Ist recht teuer und sollte innerhalb der ersten 6 Monate der 1 Jahres-Gebrauchtwagengarantie gemacht werden (nach 6 Monaten besteht die Beweislastumkehr...sprich du als Käufer müsstest beweisen, dass der Defekt beim Kauf schon bestand. Ist nahezu unmöglich)


    Ansonsten ist der Touran auch für 200.000 locker gut. Kommt halt drauf an wie man ihn pflegt. Zumindest mein Golf 5 damals (was ja im Grunde die Basis für jeden Touran ist) hat beim Verkauf 255.000km drauf gehabt und nur die Verschleißteile gefordert. Ansonsten nahezu nix...


    PS: mein 1.2er TSI hat mit Match Ausstattung inkl. RNS315 aber ohne Panorama und 46.000km vom VW Händler 14.000€ gekostet.

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Wobei ich anmerken möchte, das der 1.2l Motor möglicherweise mit 4 Personen doch recht schnell an seine Grenzen kommen dürfte und wirklicher Fahrspass anders aussieht. Aber das ist halt auch eine Frage der Ansprüche die man hat.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Hallo ihr alle,


    Danke für die Antworten.
    Bei uns werden zur Zeit über die VW Händler nur Diesel angeboten.
    Die Baujahre ab 2012 als Diesel wie teuer sind die in etwa in der Steuer?
    Ob sich das lohnt mit einer Fahrleistung von 14.000 km im Jahr sei mal dahin gestellt :)


    LG vom Neuling

  • Ich glaube, ich zahle um die 240€ für meine 170ps. Bei 140ps müsste ein wenig günstiger sein. Wir haben in der Familie 2 Diesel, ein sieht meist nur Autobahn und der andere sieht nur Innenstadt-verkehr (7000km/Jahr), konnten bis jetzt noch keine Nachteile feststellen.

  • Wobei ich anmerken möchte, das der 1.2l Motor möglicherweise mit 4 Personen doch recht schnell an seine Grenzen kommen dürfte und wirklicher Fahrspass anders aussieht. Aber das ist halt auch eine Frage der Ansprüche die man hat.

    Klar...Thema kann man nicht wegdiskutieren bzw. ist müßig darüber zu diskutieren ;)


    Je nach Einsatzzweck macht das eine oder das andere Sinn. Bei Kurzstrecken würde ich zumindest keinen Diesel empfehlen...

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Hi, meine Meinung zum 1,2 Benziner passt vieleicht ich ein Polo oder ähnliches Fahrzeug aber für ein Touran
    ist das nicht wirklich eine gute Wahl.
    Ich würde den nicht kaufen, aber wie schon geschrieben kann jeder machen wir er will, nur einmal gekauft ist es schwer den wieder los zu werden.

    Berry ;)