Parro CK3100 an RNS300 - Stromanschluss

  • Hi zusammen,


    da meine Schwester nach der Geburt ihrer kleinen Prinzessin dringend eine Auszeit braucht und im Urlaub ist, hat sie mich gebeten ihr eine FSE einzubauen während sie weg ist.


    Nun hab ich ihr eine Parrot CK3100 gekauft und soweit alles eingebaut. Einziges Problem ist die Stromversorgung.


    Die Blackbox der CK3100 ist per 40-Pin Quadlock-Adapter dazwischengeschaltet.


    Schliesse ich das rote Kabel per Stromdieb an eine Sicherung mit Dauerstrom an --> bleibt das Display an und ich würde mir die Batterie entladen.


    Schliesse ich das rote Kabel an eine Sicherung mit Zündung an, fährt sie hoch. Aber wenn ich die Zündung ausschalte, geht die FSE sofort aus und fährt nicht erst herunter. Bedeutet auch, dass die Einstellungen immer komplett weg sind und alles wieder von vorne gemacht werden muss.


    Ich dachte über den 40-Pin-Adapter wäre alles erledigt, da wir vorletzte Woche die gleiche FSE in einen Golf 5 verbaut haben und da läuft es einwandfrei.


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin oder sind evtl. das Kabel für Dauerstrom und Zündung vertauscht bzw falsch belegt?


    Beste Grüsse
    Malikinho

  • ich hatte mal vor einiger zeit auch eine Parrot in einen LKW eingebaut. Da waren aber 3 Kabel zur Stromversorgung. 1x Dauerplus Kl.30 , 1x Zündungsplus Kl.15 und 1x Masse Kl.31 . hast du nur ein Kabel für Stromversorgung oder 2 ? wenn du zwei hast verstausch die mal und schau was passiert

  • Da sind glaube ich 3 oder 4 Kabel. Die sind in einem Iso-Stecker. Aber da ich ja den Quadblock am Navi habe, musste ich den Adapter kaufen. Dauerplus, Zündung und Masse.


    Ich tippe auch darauf, dass ich die beiden Kabel tauschen muss und werde es mal ausprobieren.


    Aber da graut es mir ja jetzt schon, da es eine absolute Qual war zum einen die Blende vorne abzubekommen und ganz schlimm war das Verstauen und wiedereinbauen des Navis weil da absolut kein Platz mehr war.


    Musste das Klimabedienteil ausbauen um von da aus die Kabel hinten etwas zu verschieben. Überall Kratzer, Schrammen und Schnitte an den Fingern :cursing: :cursing: .


    Aber was tut man nicht alles für die frischgebackene Mama/Schwester :D


    Danke dir :thumbup:

  • Also Zündungsplus wirst hinten am Radio keines finden. Es liegt nur Dauerplus an. Zündungsplus am Zigarettenanzünder abgreifen oder direkt vom Sicherungskasten!

  • genau. weil Zündungsplus am Radio gab es nur früher...das Signal kommt heutzutage über CAN Bus. Daher Zündplus am Ziggistecker abgreifen

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Ok :thumbup: Wenn ich euch richtig verstanden habe, liegt Dauerplus am Quadlock an und Zündungsplus muss ich woanders holen.


    Dafür habe ich mir einen Stromabgreifer mit Flachstecksicherung ( Coole Erfindung 8) ) besorgt und das Kabel auch schon zum Sicherungskasten verlegt. Das stecke ich dann an eine Sicherung welche über Zündungsplus läuft.


    Aber ich stelle mir folgende Frage:


    Wenn die Kabel aktuell vertauscht sind, wieso ging die FSE gestern an, wenn ich Strom drauf getan habe?


    Denn wenn die Zündung aus ist, und ich Strom draufgebe, habe ich ja nur auf einer Leitung Strom. Reicht das aus damit die FSE läuft?

  • vermutlich ja. Meist ist ja Zündungsplus dazu da um das Gerät einzuschalten und zu betreiben. Und das Dauerplus versorgt denn internen Speicher mit Strom um die Daten zu speichern.

  • vermutlich ja. Meist ist ja Zündungsplus dazu da um das Gerät einzuschalten und zu betreiben. Und das Dauerplus versorgt denn internen Speicher mit Strom um die Daten zu speichern.

    genauso ist es :)

  • Danke Jungs.


    Hab die Kabel getauscht, den Stromabgreifer an eine Sicherung mit Zündungsplus geklemmt und jetzt funktioniert die FSE :thumbup: