Touran 3 Bj. 2013 Scheinwerfer ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum.
    Wir besitzen einen Touran 3 - Bj. 2013.
    Hier habe ich folgendes Problem: im linken Scheinwerfer ist die Kunststoffblende für den "bösen Blick" abgefallen.ohne Unfall o.ä.- Bilder folgen.


    Da mir das *großzügige* Kulanzangebot (bei dem Fahrzeugtyp / Preis) nicht in mein Wertesystem passt - möchte ich den Scheinwerfer selber ausbauen, öffnen und reparieren.
    **der Scheinwerfer scheint mit dekalin/teroson verklebt zu sein- das sollte ja durch erwärmen zu lösen sein**?- oder


    Theoretisch ist der Scheinwerfer ja nur an 5 Schrauben befestigt - praktisch ist beim nach vorne rausziehen allerdings der obere Kühlergrill im Weg.


    Dieser scheint im unteren Bereich mit dem Stoßfänger verbunden zu sein - nur wie?
    Ich habe den scheinwerfer losgeschraubt (5schrauben)- dann habe ich den oberen grill, oben ausgeklipst und 2 schrauben gelöst, im linken radkasten die 4 oder 5 schrauben der Verkleidung gelöst - danach unten am stoßfänger nochmal 5 schrauben gelöst. Den Stoßfänger bekomme ich nirgendwo auch nur 1mm ab.... Auch nicht am metall Kotflügel.


    Komme ich weiter wenn ich jetzt noch den rechten Radkasten losschraube??


    Wer kann mir mit tips/ links helfen?


    Über die Suche habe ich einige Einträge zu ähnlichen Themen gefunden - allerdings ging es da um Lackierarbeiten oder ältere Touran Modelle. Es passte also nie richtig.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar



    Gruß

  • Da wird dir nix anderes übrig bleiben als die Stoßstange zu demontieren. Soweit ich weiß ist das nix anderes als beim 1T2.

  • ok.
    Also die restlichen schrauben raus.... *grmmpf*


    Wie bekomme ich den Stoßfänger vom metallkotflügel ab?
    Ziehen?...nach unten ziehen?...oder drücken und nach unten ziehen?


    Vor diesen kunststoffklipsen habe ich respekt....


    Vielen Dank schon mal

  • schrauben (müssten 4 Stück sein) seitlich raus und die Stosstange einfach zur Seite ziehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!