Euro 5 auf Euro 6 umrüsten?

  • Mal ne ganz andere Frage. Mein alter Herr erzählte mir was von umrüsten Euro 5 auf Euro 6. Nach einem "Suchauftrag" meiner entsprechenden Maschine bin ich u.a. auf folgendes gestoßen.
    http://www.autobild.de/artikel…-nachruesten-2317355.html


    Es gibt auch ältere Beiträge wie diesen z.B.


    http://www.focus.de/auto/news/…6-bringen_id_5476460.html


    Nichts genaues weiß man nicht. Keiner weiß bescheid,alle machen mit.


    Bei einer Nachrüstung müsste auch m.E. auch die MFA oder was auch immer umprogrammiert werden, da für den "Urin" ja auch eine Anzeige benötigt wird.


    Habt ihr davon gehört? Was haltet ihr davon?

    klingt komisch - is aber so :D

  • LPG verbessert auch die Verbrennung und machts vielleicht sauberer, aber in D darf man ja nicht mit Mischkraftstoff fahren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • man darf gespannt sein :D
    ich hab bis heute noch keine post von VW bekommen was update angeht.


    außerdem bin ich viel mehr für DPF delete :D

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • SCR Nachrüstung geht nicht so ohne weiteres. EIne AdBLue Anzeige ist vorgeschrieben. Klar kann man eine separate Anzeige mit ein paar Blechschrauben schick aufs Armaturenbrett tackern... geht aber sieht kacke aus. In der MFA nachrüsten heisst updaten und das macht nur VW. Heisst es gäbe maximal einen Weg über den Hersteller das vernünftig darzustellen. Nur damit ist es nicht getan. Der Abgasstrang braucht für die Harnstoffeinspritzung einen definierten freigegebenen Gegendruck, die EInspritzstelle muß passen, heisst einfach irgendwie nen Loch bohren und reinwürgen einer Düse geht auch nicht. Möglicherweise gibt es keine passende Position für die Düse, heisst im besten fall neues Abgasrohr oder eben es geht nicht wenn z.B. die Karosse im Weg ist. Auf die neuen Werte muß das Steuergerät entsprechend abgeändert werden. Hinzu kommt ein Steuergerät das mit der vorhandenen Motorsteuerung kommunizieren muß um die AdBlue Menge zu bestimmen. Kurzum: Eine universelle Nachrüstung verschiedenster Hersteller wird es nicht geben. Maximal für einzelene Modelle durch einen Hersteller. Das System ist leider nicht so einfach wie einen passiven DPF nachrüsten. Am Ende des Tages wird es so oder so nicht billig. Neben Material und Einbau kommt noch die Typgenehmigung mit individueller Abnahme. Selbst wenn jemand ernsthaft interessiert sein sollte sowas auf den Markt zu bringen, unter 3.000-4.000€ wirds das nicht geben. Jetzt kann sich jeder ausrechnen ab welchen Restwerten sich das noch lohnen würde. Solange es keine Europaweite einheitliche Regelung gibt, ist verkaufen die bessere Alternative.

  • SCR Nachrüstung geht nicht so ohne weiteres. EIne AdBLue Anzeige ist vorgeschrieben. Klar kann man eine separate Anzeige mit ein paar Blechschrauben schick aufs Armaturenbrett tackern... geht aber sieht kacke aus. In der MFA nachrüsten heisst updaten und das macht nur VW. Heisst es gäbe maximal einen Weg über den Hersteller das vernünftig darzustellen. Nur damit ist es nicht getan. Der Abgasstrang braucht für die Harnstoffeinspritzung einen definierten freigegebenen Gegendruck, die EInspritzstelle muß passen, heisst einfach irgendwie nen Loch bohren und reinwürgen einer Düse geht auch nicht. Möglicherweise gibt es keine passende Position für die Düse, heisst im besten fall neues Abgasrohr oder eben es geht nicht wenn z.B. die Karosse im Weg ist. Auf die neuen Werte muß das Steuergerät entsprechend abgeändert werden. Hinzu kommt ein Steuergerät das mit der vorhandenen Motorsteuerung kommunizieren muß um die AdBlue Menge zu bestimmen. Kurzum: Eine universelle Nachrüstung verschiedenster Hersteller wird es nicht geben. Maximal für einzelene Modelle durch einen Hersteller. Das System ist leider nicht so einfach wie einen passiven DPF nachrüsten. Am Ende des Tages wird es so oder so nicht billig. Neben Material und Einbau kommt noch die Typgenehmigung mit individueller Abnahme. Selbst wenn jemand ernsthaft interessiert sein sollte sowas auf den Markt zu bringen, unter 3.000-4.000€ wirds das nicht geben. Jetzt kann sich jeder ausrechnen ab welchen Restwerten sich das noch lohnen würde. Solange es keine Europaweite einheitliche Regelung gibt, ist verkaufen die bessere Alternative.

    Danke für Deine Ausführung! Mal abwarten, was die Damen und Herren in Berlin einfallen lassen. Aber mal im Ernst: Nur weil in der City evtl. operativ ein Fahrverbot verhängt wird oder ähnliche "Strafen" für den Dieselfahrer kommen, muss man den noch nicht verkaufen! Der ist und bleibt m.E. auch und gerade auf Langstrecke(n) das nonplusultra. Beim Verbrauch kommt kein bzw. kaum ein Benziner ran. Und selbst wenn ich mit meinem Tourist nicht mehr in die Innenstadt fahren darf, der wird nicht verkauft! :D Zudem ist das ÖPNV-Netz in der Hauptstadt (relativ) gut ausgebaut. Und wenn man schon beim ÖPNV arbeitet, ist die Monatskarte (fast) schon mit drin. Ich muss die natürlich auch bezahlen (Steuer und geldwerter Vorteil), wenn auch nicht so viel, wie manch anderer.

    klingt komisch - is aber so :D

  • Ja - abwarten, was in Berlin an Sonderregelungen nachgeschoben wird. Ich denke jetzt nur an die nachgerüsteten offenen DPF bei älteren Fahrzeugen, die passiv arbeiten. Da schaut halt eine Nachrüstung auch viel einfacher gestrickt aus, als die Serienlösungen mit Differenzdrucksensor und Eingriff in die Motorsteuerung.


    MfG Sven