Touran 1.4 TSI Fehler 04269- Magnetkupplung für mechanischen Lader Unterbrechung.

  • Hallo Touran-Gemeinde,
    ich brauch eure Hilfe.
    Ich fahr ein Touran 1.4 TSI,140PS, Bj.05.2010, 63Tkm runter.
    zu 2.1:0603, zu2.2: AIH001191
    Motorcode: CAVCAF


    Eines Tages sagt mir meine Frau, dass unser Touri irgendwie komisch fährt. Hab mich rein gesetzt, Motor angelassen, da wo nichts leuchten sollte, leuchteten zwei Warn-Symbole, für Kühlwasserstand und Motorkontroll-Leuchte. Hab nachgeguckt,Wasserstand unter min.
    ca.200ml.nachgefüllt, Symbol für Kühlwasserstand ging aus, Motorkontroll-Leuchte leuchtet weiter. Auto fährt, aber hat kein Power mehr, ich nehme mal an, dass Turbo aus ist. Hab leider kein Diagnose-Gerät. Bin dann zu den freundlichen hin. Die haben folgende Fehler ausgelesen:
    04269-Magnetkupplung für mechanischen Lader Unterbrechung,statisch.
    Mechaniker konnte mir auch nicht genau sagen, was los ist. Er meinte, er müsste das genau untersuchen, das kann vielleicht Steuerkette sein, bei diesem Model ist das übliche Ursache oder das kann mit Turbolader zusammen hängen, vielleicht müsste er dann getauscht werden. Das kam mir irgendwie alles Spanisch vor. Bin dann nach Hause gefahren. Jetzt sitze ich und grüble, wie ich dieses Problem am günstigsten löse. Hat schon jemand ähnliches Problem gehabt?
    Bitte um eure Hilfe.

  • Oder es ist wie es der Fehler beschreibt die Magnetkupplung vom Kompressor. Der wird mit dieser Kupplung zu- und abgeschaltet.
    Wenn nun der Kompressor nicht mehr angesteuert wird hat man keine Leistung im unteren Drehzahlbereich.

  • soll ich Magnetkupplung überprüfen?
    Ich hab nur Voltmeter. Wo sitzt das Teil?
    Hast du vielleicht Explosions-Zeichnung von dem Motor?

  • Die Kupplung wurde bei meinem schon das zweite mal getauscht. Die sitzt auf der Wasserpumpe und die kommt da auch gleich mit neu. Sitzt auf der Beifahrerseite seitlich hinten am Motor.
    Am besten andere Freundliche suchen wenn die son Quatsch erzählen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Hast du recht Kreisel,


    WaPu ist undicht, versuche die selber zu wechseln, wenn nicht schaffe,fahre in die Werkstatt.


    Danke für die Info.

  • Hab versucht, keine Chance ohne Spezial Werkzeug.Man muss halbes Auto auseinander bauen, um an die Pumpe ran zukommen. Bei meinem alten Passat war es viel einfacher Teile auszutauschen. Fahre jetzt in die freie Werkstatt, nicht VW.

  • Hallo habe mal ne frage,
    lag der fehler nun an der Wasserpumpe?
    İch habe genau den selben fehler.
    Würde mich sehr freuen über ne antwort.
    Fahre auch einen touran 1,4 fsi 170ps

  • Wenn der Fehler Unterbrechung lautet dann liegt es an der Wasserpumpe oder der Verkabelung zur Magnetkupplung.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo
    mein Vater hat mit seinem Touran 1,4 TSI Bj.: 2007 72tkm seit Montag das gleiche Problem.
    Es fing mit dem Drucksensor und dem Umschaltventil an und jetzt meldet die Magnetkupplung der Wasserpumpe einen Fehler. Mal sehen was das kosten wird.