Auto schwimmt hintenrum

  • Hallo. Mein Touran fährt seit geraumer Zeit sehr schwammig/wackelig durch Kurven. Schwer zu beschreiben aber ich versuchs: Also egal ob links oder rechts rum,in langgezogenen Kurven fängt er hintenrum an zu wackeln/schwimmen. Dabei ist es egal ob Sommer-oder Winterreifen drauf sind, Dämpfer und Federn sowie Domlager sind auch neu gekommen,aber geändert hat sich nichts. Also ist schon teilweise so heftig,das der Schlüsselbund im Takt gegen das Cockpit schlägt. Hoffe das jemand ne Idee hat,bevor ich in die Werkstatt fahre und die Sachen tauschen,die nicht sein müssen.
    Danke schonmal.

    VW forever....und immer nen altes Moped... :D

  • Schau dir mal den Stabilisator genauer an. Der hat angeschweißte Scheiben im Bereich der Lagergummis. Kann sein, das eine oder beide weggebrochen sind. Dann geht die wilde Fahrt los...

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Danke für Eure schnelle Hilfe. Werde meinen Haus und Hofschrauber mal darauf hinweisen. Was mich nur wundert, das so gar keine Fremdgeräusche da sind.

    VW forever....und immer nen altes Moped... :D

  • ich hatte so einen ähnlichen fall gehabt,aber bei mir waren es die hinteren reifen da die unterschiedliche Profil hatten,jetzt sind die 18zoll drauf gekommen und fährt sich wieder 1A,in deinen fall würde ich ich auch Stoßdämpfer sagen aber indemfall ,kontroliere mal die hinterachslager ich weiß nicht wie es beim touran heisst aber sowas führt in schwammiges verhalten

  • So,hier mal die Auflösung:


    Querlenker hinten erneuert ------ alles gut. Fährt wie neu :thumbup:

    VW forever....und immer nen altes Moped... :D

  • Bei ungefähr 150 tkm hats angefangen. Nur die unteren erneuert,Spur und Sturz nochmals rundum neu einstellen lassen, 400€ dagelassen.....

    VW forever....und immer nen altes Moped... :D