Kennzeichenbeleuchtung macht mich verrückt / Touran BJ 2005

  • Hallo zusammen!


    Seit ca. 3 Wochen macht mich meine Kennzeichenbeleuchtung verrückt. Es fing alles damit an, dass das Abblendlicht hinten rechts (obere Birne) ausfiel. Diese wurde umgehend ausgetauscht. Einen kurzen Moment später ging die mittlere kleine Birne kaputt. Auch diese wurde ausgetauscht. Am anderen Tag ging wieder die Kontrollleuchte im Tacho an. Zuerst konnte ich nichts feststellen. Dann fiel mir auf einmal auf, dass die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist. Zuerst tauschte ich auch hier die Birnen und reinigte die Kontakte. Am Tag danach funktionierte alles. Einen weiteren Tag später fiel diese dann wieder komplett aus. Wenn ich 40 Kilometer mit dem Auto gefahren bin und dann nochmal teste, funktionieren die Lampen wieder.


    Ich war mit meinem Problem bei einem VW-Händler. Natürlich sagte der Mitarbeiter mir, dass es an meinem Modell keine typischen Fehler gibt. Er hatte keine Zeit und vermutete, dass die Griffleiste defekt ist. Da der nächste Termin erst in 2 Wochen ist und mich Warnleuchten wahnsinnig machen, bestellte ich ein Exemplar und tauschte es heute selber aus. Zunächst funktionierte auch alles. Dann ging beim übernächsten Starten die Warnleuchte wieder an und die Kennzeichenleuchten waren aus. Nun habe ich ein wenig experimentiert und festgestellt, dass dieses Phänomen nur dann auftritt, wenn ich zuerst den Motor starte und dann die Beleuchtung einschalte. Mache ich es umgekehrt, funktioniert alles einwandfrei.


    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee? Ich habe ganz normale Birnen installiert und keine LED.


    Wäre für Ratschläge wirklich dankbar...


    Gruß
    Torsten

  • Vielleicht ist ein Drahtbruch im Übergang von Karosse zur Heckklappe, mal die Schläuche ausrasten und zusammenschieben das Du die Dräht sehen kannst.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo an alle!


    Zunächst möchte ich mich bei allen, die sich die Mühe gemacht haben, um mir zu antworten, bedanken.


    Bisher bin ich noch nicht sehr viel weiter gekommen. Heute wollte ich - wie man es mir ein Mitarbeiter beim Händler meines Vertrauens empfohlen hat - einen Termin für Samstag machen. Leider war dies aufgrund von Überbelegung nicht möglich. So habe ich nun für den 29.04. einen Termin, weil es beruflich nicht anders möglich ist. Ich schilderte, was ich herausgefunden habe und man sagte mir, dass die Vermutung beim Bordnetzsteuergerät liegt. Leider hatte ich noch nirgendwo die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Werde Samstag vielleicht bei einer anderen Werkstatt versuchen...


    Ich bin gespannt, was dabei rauskommt und werde berichten.



    Gruß
    Torsten

  • Wo bist Du denn her? Such Dir einen mit VCDS in Deiner Nähe und lass den mal auslesen. Dazu gibt es hier im Forum und auch im weiteren Internet Listen und Userkarten wo man schauen kann obs in der Nähe einen gibt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo Kreysel!


    Vielen Dank für die Antwort. Ich bin aus der Nähe von Mönchengladbach und arbeite in Düsseldorf. Werde heute Abend mal sehen, ob ich solch eine Karte finde, denn mich nervt das ganze Thema ungemein.



    Gruß
    Torsten

  • Hier eine Liste von den Leuten die auch hier angemeldet sind. Klick

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Vielen Dank für die Antwort. Habe am Samstag um 8 einen Termin in einer freien Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen. Werde danach berichten.

  • Also ich kann dir Hilfe anbieten wenn du bereit bist ne Stunde zu fahren ;) Ein Besuch bei mir lässt sich prima mit shoppen in Holland verbinden (obwohl du ja auch nicht sooo weit weg von NL wohnst)

  • Hallo zusammen!


    Hier ein kurzes Update:


    Habe heute die Möglichkeit genutzt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und musste - wie ich schon erahnte - leider feststellen, dass der Fehler mit der Kennzeichenbeleuchtung nicht der einzige ist. Hier eine Aufstellung vom 1. Auslesen:


    Klimaanlage:


    Fehlercode 1411, Temperatursensor G18
    Fehlercode 3, Steuergerät, Steuergerät defekt
    Fehlercode 2251, Heizgerät, Gerät verriegelt
    Fehlercode 664, Kraftstoffvorratsanzeige, Kraftstoffvorratsanzeige fehlerhaft
    Fehlercode 1444, Unterspannungs-Abschaltung (Automatik), Batteriespannung zu niedrig


    Komfort, Bordnetzelektronik:


    Fehlercode 924, Relais Scheinwerker-Reinigungsanlage, Funktion fehlerhaft
    Fehlercode 1064, Spannungsversorgung über Kl. 58d, Spannungsversorgung fehlerhaft
    Fehlercode 1504,Lampe Kennzeichenleuchten, Funktion fehlerhaft



    Nachdem dann versucht wurde, den Fehlerspeicher zu löschen, ging die Kennzeichenleuchte wieder an. Danach haben wir ein zweites Mal ausgelesen. Dabei gab es dann folgende Fehlermeldungen:


    Klimaanlage:


    Fehlercode 1411, Temperatursensor G18
    Fehlercode 3, Steuergerät, Steuergerät defekt
    Fehlercode 2251, Heizgerät, Gerät verriegelt
    Fehlercode 664, Kraftstoffvorratsanzeige, Kraftstoffvorratsanzeige fehlerhaft
    Fehlercode 1444, Unterspannungs-Abschaltung (Automatik), Batteriespannung zu niedrig


    Komfort, Bordnetz-Elektronik 1:


    Fehlercode 924, Relais Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Funktion fehlerhaft


    2 Fehler sind bei der Bordnetz-Elektronik also weg. Nun weiss ich zwar nicht wirklich mehr, aber ich werde mich jetzt mal auf die Suche machen, was die Fehler bedeuten und wie ich sie beseitigen kann. Bei dem Fehler mit der Kennzeichenbeleuchtung tippt man auf Massefehler. Werde aber auch mal alle Sicherungen untersuchen.


    Zur Not habe ich ja Samstag (29.4.) einen Termin in einer VW-Werkstatt.



    Gruß
    Torsten