2006er Touran 1,4 TSI Kupplung

  • Hallo zusammen,
    Bin neu hier und hätte da mal eine Frage.


    So wie es aussieht ist meine Kupplung am Ende. Macht beim Schalten auch Geräusche im unteren Drehzahlbereich welches weg geht bei höherer Geschwindigkeit.
    Jetzt war ich bei meinem VW Händler, der meinte das ZMS sei defekt.
    Nach ein wenig Recherche im Internet bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob überhaupt ein ZMS verbaut ist. Ich glaube eher ein EMS.


    1,4 TSI Bj. 2006
    0603/AIG BMY
    6 Gang Schalter


    Was hat nun der 1,4 TSI Schalter?
    Ein Zweimassenschwungrad oder ein Einmassenschwungrad????????? :/


    Danke schonmal.....Heiko

  • Ist schon ne Weile her, ich weiß. Aber ich habe gerade eben das gleiche Problem und damit auch die gleiche Frage. Hat der 0603 AIG jetzt ein ZMS oder nicht? Viele Grüße, Jogi

  • Diese Frage wurde doch in der letzten Zeit zu hauf beantwortet...

  • Danke für die Hilfe! Hättest Dir 10 Worte sparen können und einfach nur "ja" oder "nein" schreiben können. Oder gar nichts. Oder einen Link senden. Habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet und bin dabei zu suchen..

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibaer ()

  • Meiner hatte ein zu schweres Schwungrad so das ich in den vor mir stehenden Wagen geknallt bin.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Warum bist du in Eile? Willst du dir die Teile online kaufen? Oder im Laden?


    Im Laden bekommst du schon den richtigen Kupplungssatz.
    Im Netz wirst du kein ZMS für einen handgerührten BeMü finden.

  • Ich hab doch einfach nur gefragt ob mein 1.4 TSI 6-Gang Tourist ein ZMS verbaut hat ...hat jemand eine verlässliche Antwort darauf? Ich würde mich sehr darüber freuen, danke!

  • Für alle mit der selben Frage, die ich noch vor ein paar Tagen hatte: der besagte Touran hat ein Einmassenschwungrad verbaut. Dessen Zustand war nach 150T km offensichtlich einwandfrei, wir haben es im Auto lassen können. Es sah aus wie neu. Die Teilenummer der tatsächlichen Kupplung (Sachs) hat sich lt. Teilehändler während der Touranproduktion fünf mal geändert. Er führt das auf konstuktive Mängel an der Sachs-Kupplung zurück. Wir haben eine Kupplung von LuK eingebaut. Und das Getriebeöl haben wir auch ausgetauscht. Alles scheint jetzt wieder gut zu sein :D .