Kaufberatung Polo 9N3

  • Vorweg eins, bevor es jemand schreibt: Ja, ich bin mir bewusst dass ich das besser im Poloforum schreiben könnte ;) Warum mache ich es nicht? Keine Lust much noch irgendwo anzumelden. Außerdem glaube ich dass hier genügend kompetente Leute vertreten sind.


    So, jetzt zum geschäftlichen: Meine Frau wünscht sich schon so lange ein eigenes Auto, jetzt wird ihr der Wunsch erfüllt :D
    Ich hab mir überlegt dass ein Polo 9N3 genau das richtige wäre und perfekt ins Budget und zudem noch zum Touran passt.Meine Frau hat es auch schon abgenickt, obwohl ihr der Fox auch gefällt <X
    Jetzt hab ich allerdings gesehen dass die meisten Polos den 54 PS 3-Zylinder drin haben. Ich halte ja eigentlich nix von den Dingern, zumal die dann noch Kette haben.
    Ist mein Bedenken begründet, oder kann man den Hobel nehmen?
    Gibt es die 1.2er auch als 4 Zylinder?
    Taugen die 1.4er 16V was?
    Ich hoffe das mir da jemand was aus eigener Erfahrung sagen kann.

  • Hi, meine Frau hat auch einen 2006er 9N3 Trendline mit 1.2L und 64PS (12 Ventiler). Der hat Kette aber macht seit nun mehr 104.000 km keinerlei Probleme. Durch die kurz übersetzten Gänge ist der in der City auch echt flott zu bewegen...praktisches Auto mit allem was man im Alltag braucht. Und viel Platz für einen Kleinwagen

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Das hört sich ja schonmal gut an. Ich bin mir nur noch nicht sicher was ich als Laufleistungsgrenze ansetzen soll.
    Wie lange halten die Ketten denn im Durchschnitt? Was fragen die Freundlichen denn fürs Kettentauschen?

  • Die Ketten können hier genauso kaputt gehen. Das passiert aber seltener, als bei den 1,4er TSI.


    Zum Motor an sich: Den 54PS kannst du vergessen, der 64PS zieht auch nicht wirklich was und rasselt halt ohne Ende (ist halt ein Dreizylinder mit Kette). Die 1,4er gehen da deutlich geschmeidiger ans Werk, ziehen besser und verbrauchen kaum mehr. Und eine Kette haben die auch nicht ;)


    Drauf achten, dass der Wagen eine funktionierende Klimaanlage/-automatik besitzt. Hier gehen wie zu Golf4-Zeiten die Kompressoren gerne kaputt. Und wenn das schon längere Zeit so ist, ist der Trockner wahrscheinlich auch im Arsch. Überhaupt das ganze Gebläse schön testen. Spurstangenköpfe schlagen auch schnell aus, da passen aber die (deutlich langlebigeren) vom Audi A2. Dieser Klick-Lautsprecher im KI für das Blinkgeräusch ist auch nicht immer standfest, genauso wie die Hupen...
    Sonst ist der Softlack auch ne Schwachstelle, weil es noch die erste Generation an Softlack ist, die schnell abblättert.


    An sich ist es ein gutes Zweitauto.

  • Egal wo ich hinsehe ich les nur Kette ;( kauf was mit Zahnriemen ;)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke @DerCrafter das hilft mir sehr weiter. Ich habe schon nach den 1.4ern geguckt, das Angebot ist leider sehr gering und bescheiden :/
    Dazu muss ich sagen dass der Polo eigentlich nur absolut Kurzstrecken abreißen darf, da wird es der 60/64 PS dann wohl gut tun ;) Dennnoch werde ich die Augen nach einem 1.4er offen halten.


    Kann ich eigentluch mit VCDS anhand von Messwertbläcken überprüfen ob die Kette einen weg hat? Stichwort: Verdrehwinkel/Syncronisationswinkel


    Die anderen von dir genannten typischen Schwachstellen werde ich selbstverständlich überprüfen.

  • So - Erledigt, abgehakt, fertig.


    Der Polo steht vor der Tür und meine Frau ist glücklich.


    Zu den Daten:


    Polo 9N3 Goal Edition
    BJ 04/06
    1,2l 12V 64 PS
    91.000 km
    TÜV 01/19
    Klima, PDC, GRA, SWRA, Bordcomputer, Sitzheizung


    Top gepflegt und gewartet. Im Dezember große Inspektion gemacht. Läuft gut (wenn man das über einen 3-Zylinder überhaupt sagen kann) und ist recht flott (sofern man vorher nicht den BMN fuhr).


    Einziges Manko: eFH Beifahrerseite tuts nicht und Türschloss soll manchmal nicht abschließen, aber das kann ich noch nicht bestätigen. Der eFH soll manchmal funktionieren, leider bei mir ließ er sich nicht zur Arbeit bewegen.
    Ich habe die Kabeldurchführung an der Tür im Verdacht (Kabelbruch).


    Naja, wird ggf. mal wieder ein Türschloss zerlegt, hab ich schon lange nicht mehr gemacht 8o

  • Glückwunsch!! Nettes Auto und die Goal Ausstattung ist immer noch schick!

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Ja finde ich auch, besser als die bunt gestreifte Sozialamtausstattung :thumbup: