Kein TÜV wegen Rad/Reifenkombination?

  • Habe heute keinen TÜV bekommen weil die Felgen die der Vorbesitzer auf dem Auto hatte nicht in der Liste standen die für meinen Touran zugelassen sind. Fahre einen 2004er 1,6 FSI und habe VW Le Mans in 17" mit 225/45R17 drauf.


    Was kann ich jetzt machen um regulären TÜV zu bekommen mit dieser Rad/Reifen Kombi? Hat VW ein Gutachten oder was anderes was ich dem Tüver zeigen kann, oder geht es nur über eine Einzelabnahme?


    Gruß...

  • da hat er wohl recht. Diese Größe ist im Touran nicht ab Werk freigegeben. Dass das passt ist ne andere Sache. Auf dem Papier nicht.


    Wenn dein TÜV Mann gut ist, dann nimmste den Räderkatalog vom Passat und vom Touran, dann kann er sich von der jeweiligen Freigabe, den Radlasten und Reifengrößen überzeugen und trägt dir das ein bzw erstellt eine Abnahme.

  • Es gibt keine Gutachten für original VW Felgen du kannst versuchen eine Traglast Bescheinigung bei VW zu bekommen und dann damit zum Tüv. Hst du Daten von der Felge Größe, Einpresstiefe usw.

  • Das Traglastgutachten habe ich gefunden. Sitze jetzt bei der Dekra und hoffe das es alles so passt. Aber die Kosten wollte ich mir eigentlich ersparen.

  • Mach Stahlfelgen drauf und fahre zum TÜV und wenn du TÜV bekommen hast schraubst du die Alufelgen drauf.

  • Und bei der nächsten Polizeikontrolle fahre ich dann mit den Öffentlichen nach Hause :thumbdown: oder bei einem Unfall schaut ein Gutachter mal genauer hin und ich zahle dann den Schaden aus eigener Tasche, ne lass mal, dann lieber die 90€ für die Einzelabnahme.


    Termin ist um 15:30 Uhr dann ist alles erledigt.

  • Mach Stahlfelgen drauf und fahre zum TÜV und wenn du TÜV bekommen hast schraubst du die Alufelgen drauf.

    Super Empfehlung das sind genau die richtigen

  • Um mit den Öffentlichen nach Hause zu fahren, bedarf es schon gröberer Mängel und so schnell muss man auch keinen Schaden aus der eigenen Tasche bezahlen :rolleyes:


    Erstmal müsste bewiesen werden, dass das der Unfallgrund war.


    Trotzdem ist das Eintragen ja keine große Sache und du bist auf der sicheren Seite.


    Allerdings fahre ich im Moment auch original VW Felgen, die es am Eos mit Sportfahrwerk ab Werk gab, ohne Zulassung. Dafür gibts ein Gutachten von VW, was allerdings nur in Verbindung mit dem Seriensportfahrwerk gilt. Ich hab aber das normale verbaut.
    In einer Polizeikontrolle würde ich mir aber auch nicht ins Hemd machen. Im Fahrzeugschein stehen eh nicht alle erlaubten Reifengrößen, dazu hab ich das Gutachten im Handschuhfach und der Sheriff muss erstmal beweisen, dass ich kein Seriensportfahrwerk drin habe :D

  • Und wenn es ein TÜV Gutachten gibt aus dem Eindeutig hervorgeht das die Felgen Eingetragen werden können, sagt heute auch keiner mehr was.
    Wenn es das Gutachten ist was im Netz unterwegs ist sollte das Eintragen so oder so, nur eine Formsache sein.

  • Das gute ist es sind Vw Felgen du brauchst die richtige Reifengröße und Traglast sonst geht dein Tacho falsch.
    Und die Polizei sieht es eh nicht ob sie für dein Auto gedacht sind.
    Der TÜV schaut nämlich auf die Reifengröße und wenn die nicht freigegeben ist gibt es auch kein TÜV.
    Es geht meistens um die zweite Zahl.
    205/55/R16 und wenn man statt der 55 eine 45 hat dann gibt es Ärger.