8,5x19 er 40

  • Hallo zusammen. Ich habe einen Touran 1T1, Bj.09, 2.0tdi. Ich möchte die Tomason 8,5x19 et40 mit 225/35-19 verbauen. Gewindefahrwerk ist noch keins verbaut, aber schon bestellt. Ist diese Rad/Felgen Kombination möglich ohne zu börteln?

  • 225/35R19 geht brauch nur nen XL und 88Y kaufen dann passt das

  • Ich dachte 225/35-19 mit Traglast 88Y wird nicht eingetragen. Bei mir im Schein steht 195/65-15 91H oder 205/55-16 91H

  • 225/35R19 geht brauch nur nen XL und 88Y kaufen dann passt das

    ..nen 88trägt aber nicht jeder TÜVER ein ( weil eben auch en XL reifen nur 88 Index hat ( der 2.0 TDi als HS braucht min 89 ) .


    mein Tüver ist schon sehr Kulant und auch eigentlich für fast jeden Umbau zu haben ..aber da hat der selbst abgewunken ) ( oder halt ablasten lassen ) ,,,,,


    magst du evt mitteilen wie das legal funktioniert ohne abzulasten ??(mann lernt ja nie aus )


    Gruss Dirk

  • Du brauchst nicht ablasten beim XL Reifen kannst du bis 4 LI hinzuzählen und das reicht allemal, genau deswegen steht XL drauf. Ich schau nachher mal ob ich das wiedermal finde... Dann kopier ich das mal.
    Ich bin alle tage mal beim Tüv und hab das durchaus schon öfter gehabt und das war bisher kein großes Problem wenn man einen Tüvmann hat der Ahnung hat.
    Ich will damit nicht sagen das andere dumm sind sondern lediglich das nicht alle alles wissen können das es ja nunmal recht umfangreich ist.
    Ablasten auf der Vorderachse ist nunmal nicht möglich


    Ich finde den Datensatz gerade natürlich nicht auf die Schnelle
    Im Prinzip sieht das aber so aus.
    Der 88W hat eine Traglast von 560 Kg bei einem Luftdruck von 2,5 Bar. Beim XL kann man bis 4 LI hinzuzählen je LI der Höher ist ist der Luftdruck um etwa 0,1Bar zu erhöhen was einen maximale Tragfähigkeit von 92 630 Kg bei einem Luftdruck von 2,9 Bar mindestens ergeben sollte
    dann kommt noch ein gewisser Traglastabschlag hinzu auch hier ist wieder Rechnen angesagt daher in jedem fall einen Y als Geschwindigekeits Index wählen.
    Trotz allem sollte das aber immer im Vorfeld mit dem Tüvprüfer abgesprochen werden.

  • @Truthahntreter, ja pass auf, heut e hab ich darüber mit meinem Tüvmann gesprochen er war von meinen Ausführungen dann doch nicht so ganz begeistert. Prinzipiell hat er mir zwar nicht wiedersprochen. Aber er hat auch mir klar gesagt das er es nicht ohne weiteres eintragen würde. Was aber gehn würde wäre eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller zu beantragen, die hätten da einfach die "bessere Möglichkeit " das auszurechnen.... Zunächst mal hat der Tüvmann mal den längeren Arm, außerdem hatte ich ihn mitten aus seinem Prüftermin rausgeholt .... Das war glaub ich nicht ganz lustig... ;)
    Daraufhin hab ich jetzt mal ganz frech alle reifengrößen rausgesucht bzw. 225/35 r19 und auch mal nen 235/30 R20 beide mit 88Y für meinen Touran und hab fürs erste mal Hankook angschreiben wegen einer Reifenfreigabe. Und mal schauen was die sagen. Schade ist natürlich das jeder 2te eine andere Achslast drin stehn hat
    Aber das teste ich jetzt aus