Rumpelt vorne nach Fahrwekseinbau

  • Mahlzeit an die Gemeinde,
    Ich bin am Rande der Verzweiflung.......Letzte Woche habe ich endlich mein Fahrwerk und meine Felgen aufs Auto geschmissen (Touran 2l 170ps R-Line mit DSG)und jetzt poltert/rumpelt es vorne links beim fahren :( Domlager und Koppelstangen habe ich schon neu gemacht......Was könnte es noch sein?Vor dem Einbau war nix zu hören . Wäre froh wenn mir jemand nen Tipp geben könnte,ach ja.......Querlenker und Stabi habe ich auf Spiel überprüft und nix gefunden.
    Gruß Robin

  • Jetzt hast du bestimmt ne Menge Kratzer auf'm Dach. :huh:


    Ich hatte neulich am Auto, ein Klappern vorn rechts. Es war dann die linke Koppelstange ausgeschlagen. Soll heißen, Geräusch übertragen sich auch gern.
    Hast Du die Schrauben "unter Last" angezogen?

  • ok,also nochmal lösen und die karre ablassen und wieder fest schrauben?

  • Der Koppelstangenkopf sollte bei der Verschraubung ungefähr im 90-Grad-Winkel zur Aufnahme im Federbein stehen, bzw. so, dass der Stabi kraftfrei ist. Dazu kann man für die Werkstattlösung das Federbein etwas einfedern.


    Wenn die Vorderräder/Federbeine zu weit eingefedert sind, wird die Koppelstange durch den Stabi auf Druck belastet, weil der Stabi selbst eingefedert wird. Das bedeutet, wenn sie schief eingebaut wurde oder die Muttern nicht wirklich angezogen worden sind (!), klappert es, weil die Koppelstangenköpfe Spiel haben können. Zu beachten ist, dass - zumindest bei originalen Bauteilen - beim Verschrauben der Koppelstangenkopf mit einem geeigneten Torx gegengehalten wird, weil die Koppelstange zum Federbein nur einen Kraftschluss erzeugt.


    Ich weiß nicht, wie so ein Koppelstangenkopf bei einem Drittanbieter-Fahrwerk aussieht, er müsste aber ein Außengewinde sowie in der Gewindestange einen Inbus oder Torx zum Gegenhalten besitzen. Einfach die Koppelstange nur mit der Mutter anziehen ist zumindest im Serienprozess unzulässig und führt zu Fehlern bzw. nicht ausreichendem Drehmoment, was sich dann im Klappern/Poltern bemerkbar macht.


    Ich habe noch nie ein Gewinde-/Tieferlegungsfahrwerk verbaut, aber kenne mich zumindest mit dem Serienfahrwerk und dessen Montage etwas aus. Und "da scheppert nix" ;)

  • Na das ist mal ausführlich :thumbup: werde das heute Nachmittag dann nochmal neu machen,danach melde ich mich nochmal mit dem Ergebnis.

  • So,Koppelstangen beide nochmal aus und wieder eingebaut..........Das rumpeln geht trotzdem weiter ?( könnte es vielleicht auch von der Antriebswelle kommen?Die hat ja auch schon ein paar km hinter sich und durchs tieferlegen ist die Beanspruchung ja auch automatisch hör.