Klimabedienteil tauschen

  • Pin 2 an diesem Stecker ist W Bus für die T91R den legst du gleich mit bis zum Sicherungskasten wenn du die Standheizung einbaust dann noch kl 15 und Masse für die T91R





    Und die beiden Pins, Pin 20 und 16 musst du tauschen Kl 15 und Kl. 30 Links den kleinen runden so ist richtig

  • hat sich erledigt habs ausgeleuchtet wo Dauerplus und Zündungsplus sitzt

    der Weg ist das Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von A-touran ()

  • melde mich mal wieder zurück Danke für die Anleitung
    Jedoch hat mein Klimabedienteil 18 kleine Pins und nicht wie auf dem Foto 16 wie zu sehen ist welcher ist jetzt der richtige fürs tauschen Bitte um Hilfe

    Auf dem Foto siehst du die beiden Pins ganz links nicht sind aber immer 18 plus die beiden größeren. Eigentlich kannst du Pin 20 ganz weglassen und machst nur Pin 16 auf 20 und gut ist

  • ja danke , hab ich so erledigt wie du geschrieben hast .
    Sofortheiztaste leuchtet kurz auf dann wieder aus , ist aber klar da auf noch verbauten Zuheizer der nicht ansprechbar ist weil Steuergerät defekt und kein Zugriff möglich .
    Wird aber eh demnächst ersetzt auf besagte Standheizung 1K0815007CD , werde aber vorsorglich gleich die Temperatursensoren tauschen bevor ich das Teil verbaue.
    Umwälzpumpe ist schon neue drinnen, Kabel für W-bus werde ich als nächste mal verlegen mit Übermaß .
    Danke euch für die Tips, halte euch auf dem Laufenden

    der Weg ist das Ziel

  • habe heute den Zuheizer getauscht gegen die Standheizung , der Grund weswegen sich das Steuergerät des Zuheizers nicht ansprechen ließ, war ein gekapptes Pluskabel (Kabelbruch) beim Anschlußstecker des Zuheizers , nachdem ein Stecker mit etwas längerem Kabel beim Kauf der Standheizung dabei war ,hatte ich dieß ausgetauscht und sauber verlötet mit Schrumpfschlauch und Gewebeband dem orginal nachempfunden.
    Originalanschluß kabel zur neuen Pierburg Umwälzpumpe verlegt, da original verbaute Bühlerpumpe der Standheizung Laufleistung etwa 67000 km defekt war, laut VCDS und Flamm Abbruch diagnostizierte.
    W Bus Leitung ebenfalls mal von der Heizung von Pin 2 raufgelegt in den Motorraum zur Zeit ( Ersatzteile T91r in Sicht-Bestellung)
    Standheizung entriegelt , Leitungsbefüllung durchgeführt per Stellglieddiagnose , danach Servicestart durchgeführt .
    Bedienelement läßt sich per Sofortheiztaste schalten und erkennt es auch .
    einzige Fehlermeldung zur Zeit in VCDS wäre die noch nicht angeschlossene Funkfernbedienung .
    Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei allen bedanken , insbesondere bei Tagfahrlicht .
    Finde es klasse das man hier geholfen wird , und hoffe auch jemanden mal mit Ratschlägen und Tips zur Seite stehen zu können.

    der Weg ist das Ziel

  • Die T91 kannste ja solange nicht angeschlossen ist einfach auscodieren dann ist der fehler auch weg.


    Die SH sollte sich ja jetzt auch in der MFA finden lassen inkl. Menue

  • Die SH sollte sich ja jetzt auch in der MFA finden lassen inkl. Menue

    leider nein, handelt sich um die kleine MFA zeigt mir nur Durchschnittsverbrauch und andre Infos an aber nix über Standheizung.
    eventuell etwas zum freischalten in der Diagnose .
    werd alsbald mal hier Bericht reinstellen, falls ich das hinbekomme mit den Daten aus VCDS hier zu posten.

    der Weg ist das Ziel