RNS510 Weg -> Alternative

  • Moin,
    da mein RNS510 aus meinem Touran(2011) gewaltsam geklaut wurde, suche ich nach Alternativen. Und da ich in dem Gebiet Null,Nix Ahnung habe, möchte ich kurz um eure Meinungen, Vorschlägen bitten.


    Ausgangsituation:
    - Touran Cross aus 2011
    - RNS510 mit folgender Funktionalitäten: PDC, Rückkamera, Bluetooth für Musikstreaming, Telefon, Radio+Media


    Nun zu meinen Überlegungen:
    Da ich das Navi kaum benutze und mehr das Handy zur Hand nehme, ist mein erster Gedanke -> kein RNS510 mehr (Kostenersparnis, weniger Risiko). Nun aber zu den Alternativen und dazugehörigen Fragen:


    1) Was gibt es als Alternativen für mich, wenn ich die selbe Funktionalität (außer Navi) wie vorher haben möchte? RCD510,....
    2) Es gibt auf dem Markt Geräte mit englischer Menüführung und deutlich günstiger als mit deutscher: -> Ist der Unterschied nur die Sprache oder gibt es noch weitere Unterschiede? Ob English oder Deutsch ist mir ziemlich zweitrangig.
    3) Es gibt auch die RCD330, wie ich kurz reingelesen habe. Gibt es schon jemanden, der erfolgreich eingebaut hat? Der Kandidat ist natürlich heiss, da er Carplay mit sich hat und deutlich schneller als die RCD510 sein sollte. Wie ist hier der Aufwand? Was muss ich bei den Geräten, die aktuell überall angeboten werden, beachten?


    Ich danke euch schon mal im Voraus! :thumbup:
    Hai

  • zu 1. wenn das vorher mit dem RNS funktioniert hat, ist im Auto alles so vorhanden das es auch mit dem RCD510 funktioniert.


    zu 2. diese Geräte haben die englische Menüführung, kein RDS und wenn ich das richtig in Erinnerung habe nur einen Antennenanschluß und damit kein Diversity.


    zu3. dazu kann der @sebist93 genaueres sagen, das ist der der so ein Gerät verbaut hat.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • @sebist93 hat ein RCD330 und da gibt es dann noch das RCD330plus. Da soll dann wohl auch Mirrorlink funktionieren. RCD330XX wird nur für den asiatischen Markt gebaut daher Sprache nur ENG und Chinesisch, daher kein RDS usw. aber inkl. FSE und Blutooth

  • FSE und BT ist ja wohl schon im Auto drin weil es vorher mit denm RNS schon funktionierte, wäre also nicht das Kriterium. Carplay Mirrorlink gehen damit natürlich noch nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Würde Carplay über Kabel funktionieren? Oder geht Carplay generell nicht? Wie sieht da mit Bluetooth aus? Es wären dann 2 Bluetooth "Stationen" vorhanden, kann ich ganz normal wie früher über Board-Bluetoothmodul verbinden und die Sachen werden trotzdem auf dem Display angezeigt?

  • Nachteile vom RCD330(plus): Kein RDS, kein Diversity, keine Anzeigen in der MFA


    Vorteile: Preis Leistung top, Bluetooth onboard, neueste Version mit Carplay, MirrorLink können alle Geräte


    Problematisch: Anschluss für RFK vorhanden, aber ein anderer als wie für die in Deutschland ab Werk verbauten. Kamera müsste evtl. getauscht werden, wenn sie wichtig ist, oder ein Signalumwandler verbaut werden.


    Der Aufwand für den Wechsel ist bei allen Radios gleich. Auch beim RCD330 müssen einfach nur die Kabel angesteckt werden.

  • Touran 2011 müsste RCD330 doch was anzeigen, Alte FSE ausstecken und auscodieren und die im RCD nutzen, soweit ich weiß ist inm RCD330 ein Micro intergriert

  • Ich hatte mir damals ein Kenwood 9150DAB gekauft, welches auch top war. Auch wenn mich jetzt einige steinigen. Aber auch wenn das RNS510 veraltet zu sein scheint und langsamer vielleicht ist, und einige Dinge nicht hat, aber original ist einfach original und meiner Meinung nach am stimmigsten.


    Es ist natürlich ärgerlich wenn es geklaut wird und habe es ja selbst am eigenen Leib erfahren, und nach dem ersten Diebstahl mir ein Zubehörradio gekauft, aber es ist schon ein Unterschied ob man ein RNS510 oder ein anderes Radio drin hat.


    Aber wie vieles im Leben ist es natürlich auch Geschmackssache und jeder hat seine Prioritäten und Vorlieben. In Köln sagen wir: "Jeder Jeck ist anders." ;)

  • Wie wäre es mit einer zusätzlichen Alarmanlage, oder dem Navi-Loc?


    Ist zwar zu Beginn gewöhungsbedürftig, aber nachher ist es wie früher.


    Und wenn du das Navi eh selten benutzt, musst du es auch nicht abdecken. Bzw du musst die Platte auch nicht immer und dauernd dranmachen, wenn du zb eine Garage hast. Würdest sie dann zb nur dann drauf machen, wenn es "nötig" ist.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Inputs, aber ich glaube, es wird wohl ein RCD510 sein. Da lande ich 99% wieder bei Alten und ja das RNS510 war ein stimmiges Gerät, obwohl es lahm war. Ich entscheide bewusst gegen das RNS auf Grund dessen, dass ich nur sehr selten die Navigation brauche und die Gefahr, dass es wieder geklaut wird, einfach gross ist. Hätte ich eine Garage, wäre es bestimmt wieder ein RNS, aber leider steht die Kiste am Straßenrand und ziemlich nah an der Autobahn, also sehr beliebt bei den Banden. Und ja, das bissl gesparte Geld würde ich in die Standheizung investieren, denn das würde mir deutlich mehr helfen.


    Nun aber zu den technischen Aspekten... Angenommen, hätte ich ein RCD510 nun in der Hand, was muss ich alles machen außer Stecker anschließen, damit es wie beim Alten funktioniert? VDCS notwendig? Wenn ja, was muss da genau gemacht werden?


    Gruß
    Hai