RNS315 und Bluetooth über Wechslersteuerung

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe ein RNS315 mit Index P welches ja bekanntermaßen kein Bluetooth onboard hat. Nun suche ich aber eine günstige Lösung um Bluetooth A2DP Audio Streaming im Touran nutzen zu können. Als FSE Lösung soll es explizit nicht dienen (wenn gleich auch das sogar gehen würde...im Polo 9N3 meiner Frau ist genau dies so verbaut und per Mik vom iPhone wird man sogar auf der Gegenseite verstanden...aber tut hier jetzt nichts zur Sache).
    Eine Bedienung über das Smartphone ist dabei völlig ok. So kam ich auf diese Variante und hoffe ihr könnt technisch bewerten, dass das so möglich ist. Klar gibt es bessere Varianten wie Fiscon usw., allerdings sind die auch gleich viel teurer.


    Laut VW hat das RNS315 ja CD Wechslersteuerung. Genau an diese Schnittstelle würde ich jetzt gern so einen Bluetooth Adapter anschließen, wie er für viele andere VW Radios erhältlich ist.


    Meint ihr das funktioniert?


    Bluetooth Adapter: BT Bluetooth Music Adapter MP3 AUX CD Wechsler Original Radio VW RCD RNS 5963 (Affiliate-Link)
    Info von VW dass CD Wechsler angeschlossen werden können: LINK


    Wäre der dann per 2maligen Druck auf die CD Taste aktiviert?

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

    Einmal editiert, zuletzt von HamptiDampti ()

  • Zumindest konnte ich ein Bild finden wo man im Media Menü einen Button für einen angeschlossen CD Wechsler sieht (2. Button von links, im Video an Stelle1:50min auch als CD Changer benannt)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja Wechslersteuerung kann das 315 wenn Du einen kompatiblen Bluetooth Wechselerimitator findest, sollte das funktionieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Sollte ja das VW Standard Wechsler-Protokoll sein. Würde doch keinen Sinn machen wenn das 315er ein exklusives Protokoll hätte...ich probier' das mal aus. Notfalls geht der Kram halt wieder zurück ;)

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...