Klima-Druckschalter wechseln

  • die Klima am Roten tuts nicht. Befüllt ist sie, Fehlerspeichereinträge gibt es nicht, Kupplung schaltet und Druck bleibt konstant auf 6bar. Da ich zwei Touran zur Verfügung habe folgende Frage: Wo sitzen beim BMY und BLS die Druckschalter? Beide gleiche Stelle? Ich denke mal die werden identisch sein. So könnte ich die ggf. Quertauschen um die auszuschliessen.

  • Da ist schon ein Fehler drin, in den Baujahr hast du keine Kupplung mehr, sondern im Kompressor ein Ventil das den Fluß regelt.
    Du solltest erst mal prüfen ob auch die Leitungen am Kompressor Strom und auch Masse führt.
    Bei meinen war ca 10 cm hinter der einer Koppelstelle im Bereich des Getriebes das Masse Kabel durchgerottet.

  • Das da ein geregelter Kompressor drin ist weiss ich. Aber...


    Ich finde leider keine vernünftige Dokumentation wann bei VW was umgestellt wurde. Soweit mir bekannt gibt es Anlagen die variable Klimakompressoren mit und ohne Abschaltkupplung haben. Die Kupplung wird dann bei nichtgebrauch geöffnet und damit der restliche Volumenstrom als Verlust vermieden.


    Wenn der keine Kupplung haben sollte, dann sag mir bitte was dann VCDS mit dem Schaltstrom der Kupplung versucht darzustellen? AC off, Strom 0,0A - AC on, Strom ~0,8A


    Mit Koppelstelle meinst du einen Stecker? Bei dem 1.4TSI ist leider alles völlig zugebaut... Daher die frage wo ich suchen muss und ob das im TDI gleich ist. Denn da komme ich besser ran.

  • Da hat sich keiner die Mühe gemacht es anders zu benennen, daher heißt es sicher immer noch Kupplung und VCDS wird es sicher egal sein was hinten dran hängt, ob ein Ventil oder Kupplung den Strom braucht. Aber da können dir die Nutzer von VCDS sicher mehr zu sagen.
    (Ich selber nutze Autocom, daher bin ich Schlimmeres gewohnt.)
    Der genaue Termin ist mir nicht bekannt, aber beim Touran sind meiner Meinung nach nur Umlauf geregelte zum Einsatz gekommen, so sagt es ETKA auch.
    Ich kann dir nur sagen das es beim BKD Motor unterhalb der Batterie am Getriebe war.
    Gruß

  • Hi Matthias, funkey hat Recht!
    Es gibt im Touran ausschließlich intern geregelte Kompressoren. Der Messwert 0...80 mA ist der Steuerstrom des Regelventils im Kompressor. Der MWB allein hat keine Aussage, den Strom sollte man stets auch inline messen. Bei einem Leitungsteilkurzschluss kann der Messwert den Kurzschlussstrom wiedergeben.


    Die 3-poligen Drucksensoren -keine Schalter mehr- sitzen bei beiden wohl am Schloßträger rechts (Fahrtrichtung) unten an der Leitung, welche aus dem Kondensator kommt. Ich meine, man kann sie alle untereinander quertauschen, es gibt allerdings unterschiedliche Baustände. Die werden auch gerne mal undicht.


    Was Du allerdings vorher prüfen solltest:
    - Haben sich an der Riemenscheibe Schrauben bereits gelöst?
    - Sind Überlast-Sollbruchstellen in der Riemenscheibe bereits durchtrennt? Das kann man mit Spiegel und Lampe gut erkennen.


    Wie hast Du denn die Drücke in der Anlage geprüft? Nur mittels MWB oder mit Manometer?


    Wenn Du nicht weiterkommst, kannst mich auch gern anrufen. Oder kommst vorbei, wenn Du mal wieder in der alten Heimat bist. ;)


    MfG Sven

  • Danke Sven :) Der DruckSENSOR war es nicht. Ich hab die Drücke und Stromwerte per Diagnose ausgelesen. In der alten Firma hatten wir Klimageräte, da hätte ich die selbst messen können. In meinem jetzigen Job hab ich leider so rein gar nichts mehr mit Autos zu tun außer Ersatzteillogistik :whistling: Final war es die Überlastkupplung. Vermutlich durch zu viel Kältemittel, denn davon war zu viel drin. Chip Tuning kann ich beim Vorbesitzer ausschliessen und zumal es den gleichen Kompressor für den 170PS TSI gibt was etwa der Leistung einer Box entspräche wenn es so wäre - isses aber nicht. Zuviel Kältemittel bewirkt einen Flüssigkeitsschlag der die Kupplung in dem Moment auslösen lässt. Daher gehe ich davon mal aus, dass es das war. Sehr ärgerlich.

  • Das ist ärgerlich! Bevor Du einen neuen Kompressor einbaust, kann ich Dir nur dringend dazu raten, die Anlage mehrmalig rückwärts mit flüssig (gewordenen) Kältemittel bei durchbohrtem Expansionsventil oder alternativ verbautem Spüladapter zu spülen. Der Trockner sollte dabei ebenso ausgebaut und abschließend ersetzt werden, wie nach dem Spülen auch ein neues Expansionsventil eingebaut werden sollte.


    Sollten Späne im System sein, wird der neue Kompressor nicht lange ohne vorheriges Spülen halten. Schließlich kann die Überfüllung auch nach einem Fresser als Versuch der Reparatur geschehen sein.


    MfG Sven

  • also hab ich damals völlig vergessen: Es waren gut 80g zu viel drin. soweit ich die Unterlagen durch hab, wurde die Klimafüllung erneuert, einmal VW, einmal ATU. Der Kompressor war der ab Werk verbaute vom Herstelldatum her. Passt auch zu den Rechnungen, ich hab alles von dem Wagen bis auf eine Instandsetzung Kotflügel rechts und Lackierung.


    Der Kompressor hatte auch nicht gefressen, das System ist komplett dicht, es hat rein die Überlastkupplung ausgelöst. Deswegen auch der Kälteschlag als Ursache, was anderes kann es ausser Verschleiss/Alterung der Kupplung nicht sein.