Katalysator 1.6 fsi

  • Nach der Aussage vom tüv sind die Werte der Abgase sehr gut, nur eine Sonde zeig ein zu geringen wert an.
    Ich hab mir jetzt überlegt wenn der Auspuff vor dem Kat ein Loch hat und daburch Luft von ausen in die abgase gelangen, könnte der Wert ja verfelscht werden und eine Sonde zeig ein Wert an der nicht zu anderen werten passt.

  • Hast du den Original-Kat verbaut? Da beim FSI das Flexrohr gerne mal reist und es da sehr billig Ersatz (inkl. Kat) gibt evtl so ein Billig-Schrott verbaut worden, statt das Flexrohr alleine zu schweißen? Oder mal mit viel zu viel Öl gefahren? Der Krümmer ist 100% dicht?

  • Ich glaube der Kat ist original.
    Das FlexRohr ist mal geschweißt worden.


    Ich kontrolliere mal den abgasanlage und dann werde ich ja sehen was los ist, ob Loch oder nicht.


    Danke schon mal für die Beteiligung an meinem problem und die Anregungen die ich beachten muss :thumbup:

  • Am heiligen Sonntag hab ich mich um den heiligen Touran gekümmert um hier keine Sonntags Arbeit zu unterstützen.


    Also Flexrohr hat ein Loch, das teil kann ich leider nicht in einem Stück rauszeigen, also wird nur repariert und nicht komplett getauscht.
    Habe jetzt ein Reperatur Flexrohr bestellte, der Tausch von den Rohren sollte dann recht fix gehen.

  • Hallo hab das flexrohr jetzt getauscht.
    Mit dem Flexrohr zum schrauben war das blöd also hab ich es geschweißt, sieht zwar nicht schön aus aber ist wenigstens dicht.


    Jetzt heißt es fahren und gucken ob der Fehler nochmal auftaucht.


    Der erste Kat ist original Vw, der 2 Kat ist nicht original. Kann das ein Problem sein ?

  • Kurzer zwischen stand.
    Hatte vergessen den Fehlerpeicher zu löschen aber nach der 2. Fahrt ist der Fehler von selbst verschwunden.
    Ich bin also guter Dinge.
    PS . Melde mich wieder

  • GutenTag,
    Der Fehler P0420 ist bis jetzt nicht mehr auf getaucht :D .
    Letzt aber die schlechte Nachricht, ich war beim tüv und bei der AU hatte das Auto ein auf die andere Sekunde kein Lamdawert mehr und das Auto hat so ca bei 1300 U/min im Leerlauf gedreht.
    Habe im Forum schon ein Thema geöffnet in dem das Problem genauer beschreiben ist als hier.(Lamdawert plötzlich weg)


    Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann um das Problem zu beseitigen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!