Katalysator 1.6 fsi

  • Tach allerseits,
    Ich brauche für mein Touran 1.6 fsi 116ps einen neuen Kat, da der jetzige defekt ist, ich weiß aber nicht welchen ich bestellen soll.
    Der rasselnte Kat sitz unter der ersten sitz Reihe. In dem Teilstück der Abgasanlage wo der Kat sitzt ist er ziemlich mittig angebracht.
    Kann mir hier jemand helfen wie ich heraus finden kann welchen kat ich habe oder nach welcher nummer ich suchen soll?
    Ich hab schon geguckt ob was am kat seht aber die Plakette ist nicht mehr zu erkennen.
    Lg

  • Ja ich denke so sollte das sein , aber das ist so vom Rost zerfressen das ich nichts erkennen kann auf dem Katalysator ;( , wäre ja auch zu einfach.
    Lg Rasterkanaster

  • Schau mal in der Bucht mit der Teilenummer ohne die Buchstaben nach. 1T0254400
    Da suchste dir einen aus und fragst beim Verkäufer nach ob er passt.


    Schau noch mal nach ob dein Motorkennbuchstanbe da überhaupt dabei war HIER suchst den raus

  • Erstmal Entschuldigung für die späte Antwort.
    Werde in der nächsten zeit mal den Kat demontieren und gucken ob ich wenn ich den Rost entfernt habe noch eine Nummer erkennen kann.
    Ich hoffe mal das ich so noch was raus bekomme.
    Lg

  • Frohe Ostern ,
    Habe gestern mal den kat demontiert.
    Im ausgebauten zustand rasselt er er nicht und optisch sieht er gut aus, er ist weiß und nicht gebrochen.
    Die Sonden sehen auch gut aus, haben keine Ablagerungen oder sonstiges.
    Kann eine Lamdasonde auch kaputt sein wenn keine Schäden zusehen sind?
    Hab gelesen das die Sonde nach 160000km getauscht werden soll , ich hab 180000km drauf.
    Mein Problem ist das ich den Fehler p0402 habe ( lamdawerte zu gering).
    Vielleicht weiß noch jemand was ich kontrolliert kann um den Fehler zu beseitigen.
    LG und frohe Ostern

  • Auch ohne Antwort schreib ich mal was.
    War heute mal beim TÜV und hab mein Problem geschildert.
    Der Prüfer hat das Auto dann an den Hu Prüfer an geschlossen und festgestellt das der kat voll funktionsfähig ist aber das eine Lamdasonde nicht richtig misst.
    KAnn mir jemand sagen wie ich raus bekomme welche das Problem verursacht, oder wie ich ess messen kann über vcds?