Warum kostet die Fitlerpatrone (Kraftsoff) mehr als Kraftostofffilter?

  • Hallo zusammen,


    siehe Headline. Die Filterpatrone (Kraftstoff) ist doch der Einsatz vom Kraftstofffilter oder sind das verschiedene Sachen? (Würdet ihr die Patrone oder den ganzen Filter austauschen? Wäre das viel Aufwand den ganzen zu Wechseln, da ja hier einige Leitungen rein und rausgehen)


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von stando ()

  • Habe denn Begriff Patrone noch nicht gehört. Kenne ich nur vom Drucker. Das ist doch ein normaler Kraftstoffilter?!

  • Abgesehen von der überdurchschnittlich mangelhaften Überschrift dieses Threads sind es doch zwei verschiedene Dinge.
    Dies gibt es nicht nur beim Kraftstoff, auch beim Ölfilter.
    Ist es eine "Patrone", gibt es kein Gehäuse, indem der Filter verbaut ist. Das andere nennt man Filtereinsatz.

  • Ich denke er hat den Filtereinsatz als Patrone bezeichnet und der Filter mit Gehäuse wäre dann der ganze Filter.


    @stando
    Das hängt davon ab, was für ein System in deinem Touran verbaut ist.
    Mein Polo Bj. 2003 hat noch einen Krafstofffilter mit Gehäse. Da geht nur alles zusammen, weil der Einsatz fix im Gehäuse verbaut ist. Das Gehäuse ist ein verschlossenes Blechgehäse.
    Am Touran wird nur mehr der Filtereinsatz getauscht. Das Gehäuse ist oben zum öffnen und quasi fix am Auto verbaut.
    Besset kann ich es nicht erklären...

  • Habe leider viele Tippfehler in der Headline. Die Bezeichnung habe ich direkt von den Onlineshops. Beim Filtereinsatz stand "Patrone" und bei dem Gesamtteil inkl. Blechgehäuse steht "Kraftstofffilter". Hätte es etwas besser beschreiben können.