Pr Nummer für Bremsen

  • Kann ich nicht bestätigen. Hab die seit x Jahren auf der Hinterachse, 0 Probleme. Weder mit den Belägen, noch mit den Scheiben.

    Nur beim ersten Anbremsen quietschen sie manchmal wenn man zu vorsichtig bremst.


    Das so n Flachlandler, vermutlich Garagenparker, der weder ne Schneeflocke noch Salz auf der Straße kennt da natürlich weniger Probs hat ist ja klar.....

    Bei 'Oachkatzlschwoaf' denk ich jetzt aber weniger an ne Gegend mit goldenen, zurückblickendem Wolf ^^


    Bei uns hier kannst die Dinger auf der VA definitiv nach dem 3. Winter in die Tonne kloppen, obwohl noch über 50% Belagstärke drauf wär. Und wir hier zudem, geografisch bedingt, unsere Bremse auch verwenden und ned nur doof rumrollen....


    Vll zur Erklärung der Unterschiede.

  • Wenn man weniger bremst hat man mehr Probleme mit rostenden Bremsen. Und Salz werfen die hier schon wenn eine Schneeflocke im KOMBI kommt.

    Wenn man natürlich in einer Gegend wohnt, in der in alle Richtungen der Ausblick durch nutzlose Geröllansammlungen verstellt ist, kann es einem schon Mal passieren das man sich die Bremse zerglüht wenn man damit falsch umgeht und dann gammelt sie. :P


    Beide Autos haben Ceramic drauf, und nur einer steht in der Garage. Der Dicke steht unterm Carport. Nicht mehr oder weniger Rost an den Bremsen.

  • Manchmal ist ja nach einer 2-3 Tagen Stehzeit nur leichter Flugrost an den No-name Scheiben ersichtlich, ich dachte das die von ATE immer "Spezinalbeschichtet" sind, oder ?

    Wobei ich sagen muss, dass die Bremse an der HA eh nur mit ca. 30% gegenüber der VA belastet wird, liege ich das richtig ?


    Jetzt bin ich neugierig welchen Hersteller ihr beim Turi verwendet.


    Also devinitiv sind die Keramik-Beläge nicht zu empfehlen, oder doch ?

    Wer von euch hat solche Dinger verbaut und kann Erfahrungen hier posten ?


    Bin beim überlegen ob ich nicht den Hersteller wechsle und welche von TRW oder Brembo bestelle, weil ich mich erinnern kann, dass ich in meiner Autolaufzeit schon 3x die ATE-Scheiben nach ungleichmäßiger Bremswirkung und auch komischen, schwimmenden Bremsdruck am Pedal bemerkt habe, die Scheiben an der VA abdrehen lassen musste, (1x Audi & 1x VW & 1x Mitsu)

    Das machen nicht mehr viele Werkstätten, kannst an einer Hand abzählen und die Freundlichen sowieso nicht, die ersetzten und verkaufen dir immer gleich alles neu ;)

    Dannach war wieder alles bestens.

  • Wie gesagt, je nach Einsatzzweck ist Keramik schon cool.


    Bei z.b. hellen Felgen lieber öfters und teurere Bremsenteile wechseln, als wie ständig Felgen putzen :)

    Kannst auch je nachdem wo du wohnst und wie es dort ist selber präferieren...


    Die Spezialbeschichtungen hast du an der Reibfläche bis zur ersten Bremsung drauf, dannach nur noch an Stellen, die keiner Reibung ausgesetzt sind. Verhindern dort bis zu nem gewissen Maße das gammeln...


    Mitn 'Flachlander' geh ich halt ned konform, dass nur 'zerglühte Bremsen gammeln'.... dann würd das ja nur die Touris hier betreffen, die wegen dem ganzen Geröll die Straßen verstopfen....

    Einmal editiert, zuletzt von wasmachen ()