Kann man verschiedene Bremsscheiben verbauen?

  • Hallo
    beim 1.9 TDI (140PS) 1T3 zeigen die Onlineportale bei dem Bremsscheiben sowohl 288 als auch 312mm an. Passen da beide Größen drauf oder muss ich am Auto den durchmesser messen? hinten gibt es ebenso verschiedene zur auswahl wie 252, 272 und 282mm.


    Seit gestern leuchtet bei uns die Bremsbelaganzeige, dass diese getauscht werden muss. Muss daher morgen erstmal schauen, ob Beläge vorne oder hinten herunter sind. Des weiteren, ob auch die scheiben gleich gewechselt werden müssen. Falls Scheiben auch, könnten ihr die ATE mit den Rillen empfehlen? Könnt ihr auch Scheiben und Beläge von Bosch empfehlen?



    Viele Grüße

  • Danke. Der erste Link geht leider nicht. Ich schaue dann mal in den Kofferraum und schaue, ob auf den Online-Portalen auf diese PR-Nummern bezug genommen wird. Auf Mister-Auto.de waren zumindest keine PR-Nummern gelistet für die verschiedenen Größen.


    Ist beim Touran eigentlich vorne und hinten ein Sensor für die Bremsbacken?

  • Falls Du auf grössere Scheiben umrüsten willst, musst Du aber aufpassen wegen der Felgengrösse. Bei manchen Grössen sind dann nur noch 16er möglich.
    Und die Bremssättel passen auch nicht überall.

  • Schade, wenn die PR-Nummern nur für vorne gelten. Dann müsste ich wohl oder übel hinten messen, was drauf muss. Ich will jedoch keine größeren, sondern einfach nur die originalen. Vorne hole ich dann gleich Backen und Scheiben zusammen. (Anhand der PR-Nummern sollte das nun kein Problem sein)


    Hinten muss ich evtl. nichts machen. Sehe leider die Bremsbacken nicht so gut. Die scheibendicke konnte ich auch nicht messen, da so ein Schutzblech dahinter ist. Könntet ihr das so "grob" von Fotos abschätzen? Normalerweise müsste da doch viel größere Riefen bzw. ein viel größere Rand an der Scheibe sein. (Wobei die Scheibe vorne auch ähnlich aussieht)


    Backe hinten:


    Scheibe hinten:

    Einmal editiert, zuletzt von stando ()

  • Es steht normalerweise auch im Service Heft drin, ich habe bei meinem Audi von 288 auf 312 bremacheiben gerüstet,die Bremsbeläge sind gleich sowie die bremssattel, du brauchst nur den Halter für sattel.beim touran sollte nicht anders sein auch für die Hinterachse,..

  • Ich werde mal morgen zu VW fahren und nachfragen. Alle PR-Nummern die in den Onlne-Portalen zur Auswahl stehen, ist nicht auf meinem Aufkleber drauf. Eine, die mit 1 auf dem Aufkleber anfängt, ist gerade mal 1JA. Ansonsten sind nur ca. 12 PR-Nummern enthalten für ein Highline-Model (1T3)

  • Ich werde mal morgen zu VW fahren und nachfragen. Alle PR-Nummern die in den Onlne-Portalen zur Auswahl stehen, ist nicht auf meinem Aufkleber drauf. Eine, die mit 1 auf dem Aufkleber anfängt, ist gerade mal 1JA. Ansonsten sind nur ca. 12 PR-Nummern enthalten für ein Highline-Model (1T3)

    Genau, lass dir ein Angebot machen und dann hast du alle Teilenummern dafür.

  • über die Motorisierung kann man das auch in aller Regel herleiten. Ich hab nicht alle Varianten nachgeprüft, habe aber festgestellt, dass es erst ab 170PS die große Bremse gab, bei TSI und TDI.


    Ein guter Anhaltspunkt bzgl PR Nummern ist die Liste der fahrzeugindividuellen Konfiguration. Nette freundliche Händler drucken einem die kostenfrei aus. Die besonders freundlichen erzählen dir von geht nicht bis Datenschutzgeheimnis alles was so in der Bild steht. Wer nicht dran kommt, kann über erwin online die Liste ausdrucken.