Ausrücklager hin

  • Habe das Gefühl das das erst der Anfang vom Ende war und das jetzt gleich das nächste kommt, Turbo DPF oder was weiß ich. Is nur ein Gefühl kann mich da auch täuschen.
    Und 5T ist zu 5Teuer ;)
    Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Kopf hoch tourantorsti.


    Ich kann deinen Frust vollkommen nachempfinden und das schmerzt bzw das Geld könnte man und würde man lieber in einen Urlaub investieren oder andere schöne Dinge.


    Aber ich glaube, den Touran direkt zu verfluchen ist nicht das richtige, da so ein Getriebeschaden eigentlich relativ selten ist bei unseren 6-Gang Handschaltern. Ich glaube da fallen die DSG viel mehr auf.


    Bei einem kaputten Turbo, vollen DPF, ist es ja auch ärgerlich, aber bei den Dingen wisssen wir ja, dass sie relativ wahrscheinlich sind bzw keine Anomalie wie dein Getriebeschaden.


    Evtl wäre ein Austauschgetriebe von einem externen Getriebespezialisten um einiges günstiger gewesen als bei VW selbst. Die haben ja leider immer diese Apothekerpreise.


    Aber ich kann auch verstehen, dass du es bei denen hast machen lassen. Wenn man auf den Wagen angewiesen ist und unter Druck steht, ist es leider die einzige Möglichkeit die man hat um schnellstmöglich und problemlos wieder mobil zu sein.


    Bei anderen Van-Anbietern bin ich mir aber nicht sicher was die Zuverlässigkeit angeht. Dort heisst es zwar auch immer: "Der Schwager meines Freundes dessen Nachbarn sein Arbeitskollege hat einen Japaner mit 400tkm hat ausser Verschleissteilen noch nie ein Problem gehabt." und die Japaner haben auch gute und zuverlässige Autos, aber auch bei denen gilt das gleiche wie bei uns.


    Hat der Besitzer eines Japaners einen Getriebeschaden mit mehreren Tausend Euro Schaden, wird er diesen verfluchen und er bekommt in dessen Forum den Tipp: "Der Schwager meines Freundes dessen Nachbarn sein Arbeitskollege hat einen Touran mit 400tkm hat ausser Verschleissteilen noch nie ein Problem gehabt." ;)


    Ausserdem dürfen wir nicht verallgemeinern was die Zuverlässigkeit in beiden Lagern gibt. Siehe Problematik Steuerkette bei einigen Benzinern im Touran. Da kauft man sich einen und hat dann einen Motorschaden, verflucht man alle Touran wie die Pest, obwohl diese Problematik nur einen kleinen Teil der angebotenen Touran betrifft. Und so wird das dann auch weitergetragen in der direkten Umgebung. "Der Touran ist voll schlimm. Mein Nachbar hat einen Motorschaden. Touran ist ein schlechtes Auto."


    Von daher gibt es in beiden Lagern Probleme und auch langlebige Autos, man muss nur schauen welches der ganzen Palette eines ist.


    Ausser bei den Franzosen. Die kannst du alle in die Tonne kloppen auch wenn sie mit so günstigen Preisen, traumhaften Ausstattungen etc locken :D :D


    Ich will dich nicht überreden beim Touran zu bleiben, aber ich hoffe, dass egal welche Entscheidung du triffst, sie die richtige für dich und deine Familie ist und du dann weniger Probleme oder noch besser, gar keine Probleme mehr mit dem Auto hast :thumbup:


    In diesem Sinne beste Grüsse aus Köln
    Malikinho

  • Hi,
    so wie es aussieht werd ich die alte Möhre auch behalten. Der ganze Verein inkl meiner alten sind dafür(außer meine Tochter die will den A6 Avant wieder haben) und was vernünftiges als Alternative hab ich auch nicht gefunden.
    Das Getriebe ist ja von einem Getriebe Spezi und nicht vom VW.
    Ich würd ihn trotzdem lieber weg haben, nur eine Frage der Zeit wann der nächste Mist kommt.
    Und wegen des Geldes, 60 Monate Zahl ich das jetzt ab, ob ich noch einen Kredit kriege beim nächsten Schaden ist fraglich.....
    Gruß
    Tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!