Offenstehende Fenster - Regensensor

  • Moin!
    Sorgt der Regensensor dafür, daß offenstehende Fenster im geparkten Touran bei plötzlichem Regen geschlossen werden?
    Ich finde nichts darüber in der Betriebsanleitung. So war es jedoch auch bei meinem Skoda Yeti, und mir wurde gesagt, daß es diese Funktion nicht gäbe, was allerdings der Yeti nicht wusste, denn die Fenster wurden bei Regen alle geschlossen, wenn das Auto geparkt und abgeschlossen war.
    Ich könnte es beim Touran zwar mit dem Wasserschlauch testen, aber falls es nun jemand weiß, muss ich nicht gleich alles naß machen .
    Viele Grüße,
    Georg, DK

  • Morgen!


    Wenn du einen Regensensor verbaut hast,
    kann man es mit VCDS programmieren.
    Nennt sich Regenschließen.
    Ob es bei deinem Touran aktiviert ist, musst du testen.
    Nachteil vom "Regenschließen" ist, dass der Regensensor dauernd aktiv ist und die Batterie leersaugen könnte.

  • Das mit dem dauernd aktiven Sensor stimmt nur halb. Man kann einstellen ob er dauernd aktiv ist oder nur für 12 Std. Das nennt sich "Überwachungszeitraum" ;)
    Zum testen musst du nicht gleich die Feuerwehr rufen, es reicht schon eine Flasche mit Wasser (Bier, Vodka und Cola sollte auch funktionieren) :D
    Toran abschließen, eben warten (30 Sekunden und dann testen

  • Überwachungszeitraum? Wo wird das denn eingestellt? Davon weiß ich ja noch gar nichts. Ich hab mal was gelesen das er nach 12 Stunden eh die Fenster zu macht und der Regensensor dann inaktiv wird.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Naja ich sag mal wenn die Fenster zu sind wird der Regensensor auch nicht überwachen wozu auch, das wäre nur wenn die Fenster offen sind und dann müsste man halt probieren ob er wirklich nach 12 Stunden zu macht und schlafen geht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hey coole Funktion, wenn es funktioniert.
    Regensensor hat meiner. Weiß jemand welcher Wert im welchem Steuergerät gesetzt werden muss, wenn ich es im MuFuDisplay nicht finde?

  • Regenschließen aktivieren
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren = Permanent
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren



    Danach taucht die Funktion auch in der MFA auf unter Kompfortmenü

  • Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren = Permanent
    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren

    Moin!


    Worin besteht der Unterschied? Oder muss alles eingegeben werden?
    Ich habe getestet, und die Funktion muss bei mir auch erst aktiviert werden - ich muss also hin zum :) ! Es kann dann schon ein Vorteil sein etwas Wissen mitzubringen, damit die Antwort nicht lautet:
    "Geht nicht!".
    Schönes WE!
    Georg, DK

  • Such Dir einen mit vcds die wissen meistens was sie tun.
    Aber es muss beides gemacht werden das es geht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!