Echte Auskenner für BMY 1,4 TSI!? Brauche bitte Hilfe!

  • Na zu mageres Gemisch kann zündunwillig sein. Mach mal als erstes mit der Lambdasonde. Wie wurde das festgestellt? Gemessen oder hat er nen Fehler drin?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das zu magere Gemisch wurde heute durch den HU Prüfer festgestellt. Gemessen hat er per Sonde im Auspuff und der Tester steckte auch am OBD Anschluss am Auto.
    Der Fehlerspeicher ist, wie fast immer eigentlich, ohne Eintrag.
    Welche Lambdasonde soll es denn sein? Vor oder nach Kat? Bislang sind beide, den Werten nach zumindest, unauffällig gewesen.


    Endoskopiert wurden die Brennräume noch nicht- ich finde hier einfach niemanden mit so einer guten und hochwertigen Werkstattausrüstung.
    Druckverlustprüfung war ohne Befund und die Kompressionsprüfung im Leerlauf ebenfalls.
    Der Motor hat jedenfalls null (messbaren) Ölverbrauch oder übermäßig hohen Druck im Kurbelgehäuse.


    Ich verzweifle so langsam... ;(

  • Ja woher soll man das wissen wenn der Fehlerspeicher leer ist und die Werte o.K. sind. dann vielleicht doch was anderes, aber bei dem was Du schon alles getauscht hast, bleibt ja nicht mehr viel über. Kraftstoffdruck zu gering vielleicht oder aber wie schon geschrieben wurde irgendwas im Motor.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Genau das ist ja die Frage-woher soll man das wissen?! :)
    Ich werde nächste Woche mal Werkzeuge zum Kraftstoffdruck messen bauen- zum Glück kann ich vom Job her eben mal nebenbei machen. Ich will dann mal den Druck der Vorförderpumpe und den Druck der Hochdruckpumpe ins Visier nehmen.

  • Evtl. liefert eine Lambdasonde einfach falsche Werte, die nicht als Fehler erkennbar sind.
    Da hilft dann nur tauschen auf Verdacht, wenn man keine Vergleichswerte hat.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • vielleicht der OT Geber. Wenn der falsche Werte liefert stimmt der Zündzeitpunkt nicht.

  • Hallo,


    auf die Gefahr hin Spielverderber zu sein. Was ist denn mit der Steuerkette? Gelängt ?
    Hatten wir gerade :( . Mal so ein Tausender ins Land gegangen.....


    Symptome klingen zumindest denen von uns sehr ähnlich ... leider



    Gruß
    Maik

  • Hast Du gelesen? Die Steuerkette ist erst 7000 km alt, das wäre bissel sehr schnell das die wieder hin ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo,


    ja hatte ich gelesen. Nur mal so, uns haben die beim Wechsel der Steuerkette gefragt, ob Sie dasselbe Öl wieder auffüllen sollen oder Neues.... also beim Freundlichen wohlgemerkt ....


    Beim Bekannten von mir ist bei seinem Golf mit selbem Motor nach 4300 Kilometer die Kette wieder übergesprungen, weil die Damen und Herren nur die Kette ( nicht die Zahräder ) getauscht hatten ...


    Deswegen nur der Verdacht ... nix für Ungut.


    Gruß
    Maik