Borbet CW1 8x19 ET30

  • Moin, habe folgendes Anliegen... Ich konnte leider nichts genaueres per Suche finden,
    Ich habe für meinen Touri o.G. Felgen günstig erworben, hat jemand schonmal diese Dimension auf nem 1T1 eingetragen? Reifen sind 235/30 R19, nach dem Aufziehen habe ich gesehen, dass es sehr knapp werden könnte...
    Fahrwerk ist auch verbaut: AP- Gewinde


    Liebe Grüße aus Stade
    Marco

  • Moin, die ET 30 sind schon recht wenig. Wenn das Rad (Felge+Reifen) aber komplett abgedeckt sind und beim vollen einfedern nicht schleifen sollte es klappen.


    Du schreibst, dass die Reifengröße 235/30 R19 ist. Normal ist aber die Größe 235/35 R19. Fallst du wirklich die 235/30 drauf hast, schau bitte auf dem Reifen nach der Traglast.
    Wenn diese z.B. nur 86 ( Li 86 = 530kg Radlast =1060kg Achslast) ist, könnte es zu wenig sein für deinen Touran.
    Die Achslasten findest du im Fahrzeugschein unter Punkt 7.1 und 7.2.

  • Habe 8,5x19 ET35 eingetragen bekommen. Das reicht locker aus.
    Allerdings, wie schon erwähnt, kenne ich die Größe nicht. Oder hast du dich nur vertippt?

  • sorry natürlich meinte ich 235 35 r19, die traglast ist auf jeden fall erfüllt... Hab mich vertippt. Bis wir weit muss die Lauffläche denn abgedeckt sein? Meint ihr das auf den Bildern ist legitim?

  • Meines Wissens 30 Grad nach vorne und hinten.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Du brauchst 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten. Jeweils von der Radmitte nach oben gerechnet.
    Es soll aber auch Prüfer geben die das nicht so genau nehmen.

  • Bei meinem TÜV°ler wäre das okay. Sieht bei unserem genauso aus.

  • Das ist wieder typisch dumm deutsch es spritzt ja so sehr von der Nabe aus, wenn muss das vom Aufstand des Rades zählen und nicht von Radmitte. Normal müssten die Kesselprüfer nach dem Unsinn gar nicht gucken weil es so eh nichts bringt. :P

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • hier eine ähnliche Situation mit dem Ergebnis beim Prüfer, dass die 1962 in einer Richtlinie zum §36a StVZO geforderten 150mm wohl auch weiterhin erfüllt sein müssen, auch wenn die 78/549/EWG (30 bzw. 50 Grad) eingehalten werden.



    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=75812


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden