Innen extrem abgefahren

  • Hi,
    habe wieder mal ne Frage an die Profis, und zwar sind 2 Reifen extrem innen abgefahren, allerdings hatte ich die öfter mal von vorne nach hinten gewechselt so das ich nicht genau sagen kann wo es jetzt zu diesem extrem kommen konnte.
    Ich weiss das der Sturz beim Touran hinten auch schon bissl extrem ist. Ich habe 35mm HR federn seit 5 Jahren drinn, die Spur wurde auch damals eingestellt, das komische ist, wie auf den Bildern zu sehen, das es extrem außen ist also das ja schon fast unmöglich ist das der reifen auf dieser Position aufliegt.


    Was könnte denn der Fehler sein, also ich merke jetzt nichts grossartiges das er nach links oder rechts zieht wegen der Spur. Habt ihr ne Ahnung?


    P.s. Kann man überhaupt den Sturz beim Touri einstellen??

  • Du redest von Spur einstellen (vorne) und vom Sturz hinten
    und zusätzlich von Bildern, die ich nicht sehe?


    welche Achse meinst Du jetzt genau?

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Bist du ein straffer Fahrer, da kann es auch sein das die an der Va außen stark belastet werden bei Kurvenfahrten.

  • Du redest von Spur einstellen (vorne) und vom Sturz hinten
    und zusätzlich von Bildern, die ich nicht sehe?


    welche Achse meinst Du jetzt genau?

    Sry habe mich verschrieben oben, es ist innen, nicht außen, habe es korrigiert, Bilder habe ich aber hochgeladen, also ich sehe sie
    Ich rede von VA und HA ob man dort den Sturz einstellen kann da man ja schon sehen kann das die Reifen schon schräg nach innen stehen.
    Wenns an der Spur liegen sollte wollte ich damit sagen das ich nichts ungewöhnliches bemerke das er stark nach links oder rechts zieht.


    Ne ich bin kein Straffer fahrer, fahre im Jahr auch grad ma 10tkm.

  • Man kann vorne und hinten den Sturz einstellen.
    Hinten ist es allerdings etwas mehr beschränkt mit der Einstellerei. Durch die Excenterschrauben ist man relativ schnell am Limit. Das sollte aber bei einer Tieferlegung von 35 mm noch nicht soweit sein. Ich fahre meinen Cross mit knappen 8 cm tiefer als Serie und bin hinten am Anschlag der Einstellung. Die Reifen fahren sich gleichmässig ab.
    Lasse mal Deinen Sturz vermessen. Achte aber darauf dass Du an eine "anständige" Werkstatt kommst, die den Wagen erstmal ordentlich mittig ausrichtet und dann einstellt, sonst verschiebt sich das Ganze extrem obwohl die Werte laut Protokoll in der Toleranz liegen.
    Vorne z.B. kann man bei mangelnder Einstellmöglichkeit auch noch den Achskörper neu ausrichtten um dann richtig einzustellen. Ist aber extrem aufwendig da dazu die Lenkung gelöst werden muss.
    Evtl. hast Du einen guten Reifenhändler oder eine Tuningwerkstatt bei Dir in der Nähe, die wissen meistens wer so etwas gut kann.

  • Der @kleinerleimer meinte mehr mit Straffer Fahrer ob du flotter unterwegs bist. Also mit 60 in die Kurve wo nur 40 besser sind. Das hat dann nix mit deiner Jahres fahr Leistung zu tun. :D
    Hatten doch vor paar Monaten das Problem hier schon gehabt wo es hieß das hinten nie richtig der Sturz eingestellt wurden weil es demMechaniker zu aufwendig ist oder so. :(

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Der @kleinerleimer meinte mehr mit Straffer Fahrer ob du flotter unterwegs bist. Also mit 60 in die Kurve wo nur 40 besser sind. Das hat dann nix mit deiner Jahres fahr Leistung zu tun. :D
    Hatten doch vor paar Monaten das Problem hier schon gehabt wo es hieß das hinten nie richtig der Sturz eingestellt wurden weil es demMechaniker zu aufwendig ist oder so. :(

    Jo schon klar was er meinte, ich schireb ja das ich keiner bin, wollte nur mal noch drauf hinweisen das ich auch nicht viele km fahre, zwecks dem Verschleiss.
    Seht ihr jetzt die Bilder?


    Hmm die nährste Werkstatt is ATU, das is aber wohl nicht die richtige :)


    Meint ihr ich kann die Reifen noch fahren, da sie ja sonst noch mehr als genug Profil haben.

  • Fahre zu einem ordentlichem Reifendienst, die machen so was auch.
    Gibt ja nur zwei Möglichkeiten die das verursachen können, negative Spur an den Achsen oder Sturtz stimmt nicht.

  • Hatten doch vor paar Monaten das Problem hier schon gehabt wo es hieß das hinten nie richtig der Sturz eingestellt wurden weil es demMechaniker zu aufwendig ist oder so. :(

    Bei mir wurde letzen Herbst eine total verstellte Spur und verstellter Sturz festgestellt. Angeblich hätte das Auto so nur im Kreis fahren können.
    VW wollte die komplette Achse hinten tauschen, weil die Schraube für die Spur fest sei. Kosten ca. 1500 EUR.
    Ein guter Reifenhändler hat es dann doch hinbekommen und die Spur ist wieder komplett in der Tolleranz. Kosten waren 80 EUR. Das Thema hat mich sicher zwei Sätze Reifen gekostet.


    https://www.touran-24.de/index…?postID=459280#post459280


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Wenn wir in der Werkstatt hin und wieder div. Schrauben nicht aufbekommen dann machen wir sie mit dem Schweissbrenner heiss - aber nicht rot glühend ;) - und dann gleich etwas Kältespray Eisspray Vereiserspray Würth 200ml (Affiliate-Link) von Würth drauf. Dann sofort mit dem Schraubenschlüssel dran. In 99% der Fälle gehen die Schrauben dann auf. Zusammengebaut wird dann in der Regel aber mit neuen Schrauben.