Innen extrem abgefahren

  • So war es ja auch gemeint.
    Danke für die weitere Richtigstellung :thumbup:

  • Das hatte ich den freundlichen auch gefragt. Aber das haben sie sich nicht getraut, wegen den Gummis in der Umgebung oder so.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Moin,


    also war mal bei der Achsvermessung aber seht selbst, den Sturz könnte man angeblich nicht einstellen, wobei ich mich dann frage wie sich die Werte an der VA dann verändern konnten oder verändert sich der wenn man die SPUR einstellt, leider kenne ich mich da 0 aus,
    was meint ihr zu den Werten:

  • Sieht doch nicht schlecht aus.
    Der Sturz sorgt halt für das einseitig abgefahrene Profil.
    Evtl. lässt es sich durch die Tieferlegung nicht besser einstellen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hallo,
    Hatte mal das gleiche Problem. Da waren die Querlenker ausgeschlagen (nach 10 Jahren und 150tkm). Jetzt habe ich zum ersten mal bei den neuen Sommerreifen Sägezahnbildung auf der HA..... . Ist das eine Problem weg, kommt das nächste

  • Meine Sommerreifen sind auch innen mehr verschlissen als außen.
    Außen gut 3mm Profil, innen vielleicht noch 1mm.
    Hab das Originale Sportfahrwerk eingebaut und die Spur wurde letzten Sommer kontrolliert und eingestellt.
    Scheint also normal zu sein beim Touran.
    Heute kommen neue Sommerschuhe drauf.

  • Man kann vorne und hinten den Sturz einstellen.
    Hinten ist es allerdings etwas mehr beschränkt mit der Einstellerei. Durch die Excenterschrauben ist man relativ schnell am Limit. Das sollte aber bei einer Tieferlegung von 35 mm noch nicht soweit sein. Ich fahre meinen Cross mit knappen 8 cm tiefer als Serie und bin hinten am Anschlag der Einstellung. Die Reifen fahren sich gleichmässig ab.
    Lasse mal Deinen Sturz vermessen. Achte aber darauf dass Du an eine "anständige" Werkstatt kommst, die den Wagen erstmal ordentlich mittig ausrichtet und dann einstellt, sonst verschiebt sich das Ganze extrem obwohl die Werte laut Protokoll in der Toleranz liegen.
    Vorne z.B. kann man bei mangelnder Einstellmöglichkeit auch noch den Achskörper neu ausrichtten um dann richtig einzustellen. Ist aber extrem aufwendig da dazu die Lenkung gelöst werden muss.
    Evtl. hast Du einen guten Reifenhändler oder eine Tuningwerkstatt bei Dir in der Nähe, die wissen meistens wer so etwas gut kann.

    Ich zitiere mich mal selbst ;)
    Beim originalen Sportfahrwerk sollte das eigentlich nicht passieren.

  • Ich habe mich schon gewundert das keiner die Schuppenbildung hat an der HA, da durch die breiteren Alufelgen mir einer anderen ET die Felge weiter raus steht und somit immer negativer Sturz anliegt.
    Hatte das auch schon an meinem Bora an der HA innen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!