Neuer Touran - offene Fragen

  • Hallo zusammen,
    ich fahre zur Zeit einen Touran von 2013. Ein Diesel (TDI2.0) mit Schaltung. Aufgrund eines Unfalls kann ich leider keinen Schaltwagen mehr fahren und da auch die Dieselproblematik immer mehr öffentlich diskutiert wird und einige Städte (Stuttgart) schon planen Diesel ganz zu verbannen, will ich meinen Touran gegen ein neues Modell mit Benziner und Automatik austauschen.


    Bei der Motorwahl bin ich allerdings schon etwas überfragt. Lohnt sich denn der Aufpreis für den 180PS Motor? Hat dieser Nachteile? Klar hat man dann mehr Leistung aber lohnt das euerer Meinung nach?


    Der Händler hat mir im ersten Gespräch ein Angebot für das Sound Sondermodell unterbreitet. Nach Inzahlungnahme meines Touran müsste ich noch ca 17500€ für den neuen zahlen. Dieser beinhaltet einiges an zusätzlicher Ausstattung:
    Anhängerkopplung
    Fahrassistenzpaket
    Family Paket
    Frontscheibe beheizbar
    automatische Gepäckraumklappe
    Parklenkassistent
    Spiegelpaket.


    Denkt Ihr das dies ein gutes Angebot ist? Würde ich besser fahren, wenn ich ausgehend von der Highline konfigurieren würde?
    Was die Navi und Infotainmentangebot angeht, so bin ich auch total verloren. Was ist denn Composition Media ???


    Bin für Tipps sehr dankbar.


    VG
    Stefan

  • Composition Media ist im Prinzip ein Radio mit Touchscreen und Einstellmöglichkeiten für das Fahrzeug.
    Der 180 PS ist ein 1.8 er also mehr Hubraum und mehr Bumms, musst Du selbst wissen was Du fährst fahren willst. Für Stadt und paar mal im Jahr auf die AB reicht auch der 150 PS. Beim SOUND stellt sich die Frage gar nicht, da gibt es nur bis zum 150 PS.
    Was günstiger ist kannst im online Konfigurator ausprobieren, mal vom Highline und mal vom SOUND ausgehend alles reinpacken was Du möchtest.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo Stefan,
    meine bisherigen drei Touran sowie der Yeti bis in dieses Jahr waren immer 2.0er Diesel mit 6-Gang DSG. Alle vier Fz habe ich jeweils drei Jahre unter mir gehabt :)


    Motor > Aus den von Dir genannten Gründen bin ich nun auf einen 1,8 ltr Benziner mit 7-Gang DSG umgestiegen, viel kann ich Dir dazu noch nicht sagen. Aber ans Drehmoment des Diesel kommt er nicht ran, besonders beim DSG habe ich das aber zu schätzen gewusst. Ansonsten aber eine gute Kombination, das Fahren mach Spaß, vor allem das Getriebe ist spitze. Aber keiner wird Dir sagen können, ob es sich für Dich lohnt ...


    Fahrassistenzpaket > Manches ist gewöhnungsbedürftig, manches wie die Temporegelung oder Abstandswarner macht echt Sinn.


    Auf solche Sachen wie automatische Gepäckraumklappe, Parklenkassistent oder Spiegelpaket habe ich allerdings verzichtet. Ein bisschen möchte ich auch noch selbst erledigen.


    Und die heizbare Frontscheibe habe ich gleich durch eine Standheizung ersetzt.

    Grüßle
    Wolfgang :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!