Touran 1t2 nebelscheinwerfer nachrüsten

  • Hallo liebe Freunde,
    Ich würde gern an meinem Touran bj 2007 wie auf dem tittel steht, Nebelscheinwerfer nachrüsten.. Einbau wäre eigentlich kein Problem, nur die elektrik, bzw das Relais, oder das bordnetz Steuergerät .. Hat es vielleicht jemand schon gemacht,
    Mein Touran hat xenon, kurvenlicht, abbiegelicht..
    Würde mich freuen wenn jemand mir tipps geben könnte..

  • Du brauchst einen neuen Lichtschalter, Kabelsatz für NSW, NSW + Blenden.


    Angeschlossen wird am BnStg. Relais wird keines benötigt. Da du Xenon hast brauchst vermutlich dein BnStg. nicht tauschen.


    Es werden zwei Kabel im BnStg. angeschlossen für NSW Links und rechts und eine Leitung zum neuen Lichtschalter und die Masse. Das war's im Prinzip. Keine hexerei.

  • Moin moin...


    Vielleicht hilft dir ja dies schon mal ein wenig weiter:



    Bei dem im Bericht genannten Kabelsatz dürfte es sich um diesen handeln.


    Das jetzt nur, was ich auf die Schnelle gefunden habe. Vielleicht (oder eher wahrscheinlich) gibt es noch andere Lösungen.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Jap den Kabelsatz habe ich auch den kann man nehmen. Bordnetzsteuergerät kann bleiben. Kabel legen, Lichtschalter mit Nebelscheinwerferfunktion, Scheinwerfer und Gitter und dann das Bordnetzsteuergerät codieren.
    Nimm Scheinwerfer ohne Linse dann brauchst den Kabelsatz für HB4. Abbiegelicht über NSW wird Dein Bordnetz nicht können. Hier mal noch ne Auflistung der Teilenummern die es da so gibt.


    Nebelscheinwerfer
    2007 2008 Gitter links normal 1T0 853 665 F
    2007 2008 Gitter rechts normal 1T0 853 666 K
    2003 – 2008 Scheinwerfer links normal 1T0 941 699 C
    2003 - 2008 Scheinwerfer rechts normal 1T0 941 700 C
    2007 – 2010 Gitter mitte Cross 1T0 853 671 A
    2007 2008 Gitter links Cross normal 1T0 853 665 J GRU
    2007 2008 Gitter rechts Cross normal 1T0 853 666 N GRU
    2007 2008 Schließteil links 1T0 853 949
    2007 2008 Schließteil rechts 1T0 853 950
    2009 2010 Gitter links mit Kurvenlicht 1T0 853 665 K
    2009 2010 Gitter rechts mit Kurvenlicht 1T0 853 666 P
    2009 2010 Scheinwerfer links mit Kurvenlicht 5K0 941 699 A
    2009 2010 Scheinwerfer rechts mit Kurvenlicht 5K0 941 700 A
    2009 2010 Gitter links Cross mit Kurvenlicht 1T0 853 665 L
    2009 2010 Gitter rechts Cross mit Kurvenlicht 1T0 853 666 Q
    2009 2010 Schließteil links 1T0 853 949 A
    2009 2010 Schließteil rechts 1T0 853 950 A

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Schau am besten nach einem verunfalltem Touran oder Taxi wo ausgeschlachtet wird ,somit kommst du günstig an die einzelnen Teile .
    Da wenn du alles neu kaufst auch ein paar Taller sonst kosten wird .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Vielen Dank für euren Antworten, das hilft mir schon weiter,
    Also ob es jetzt nebler mit linsen sind oder ohne ist egal, ich brauche es ohne kurvenlicht,und oder abbiegelicht


    Kann mir bitte jemand nur sagen wo das bordnetz stg sich befindet?Soweit ich verstanden habe sind die erste teilenr sprich gitter li/Re nebler li/Re, Nun was ist der Rest mit Touran nebler? Ist es aus optischen Gründen Touran nebler die man verbauen kann?

  • Die mit Linsen haben H11, da bräuchtest den Kabelsatz mit H11 Steckern und es kommt noch weniger Licht raus als so schon.
    Die oberen in meiner Liste sind die Standard Teile. Cross ist die Cross / R-Line variante der Gitter (schöner aber auch viel teurer)
    Die mit Kurvenlicht sind die die Bebler mit Kurvenlicht (größer) und die Gitter mit den größeren Öffnungen in Standard und Cross / R-Line Version.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo,es ist wieder mal ein altes thema,


    Ich könnte aus einem unfall fahrzeug endlich meine nebler nachrüsten,..


    so wie ich es verstanden habe,ich brauche die nebler ,gitter,kabelbauem für nebler und lichtschalter ja? Bordnetzstg brauche ich keins,da xenon mit kurven/abbiegelicht vorhanden ist? natürlich dann noch codieren..


    Nun reicht ein kabelsatz aus der bucht wie der hier?


    VW Golf 5 V Touran 1T Kabelbaum Nebelscheinwerfer HB4 Adapterkabel Kabel Adapter (Affiliate-Link)


    und welcher lichtschalter ?z.b aus den spender der nebler hatte?
    danke im vorraus

  • Wie schon geschrieben musst schauen welche Lampen verbaut sind H11 oder HB4 die haben unterschiedliche Stecker danach richtet sich welchen Kabelsatz Du brauchst. Dann muss vom Lichtschalter zum Bordnetzsteuergerät noch ein Kabel nachgelegt werden, ist meist bei den Kabelsätzen dabei. Wenn der Lichtschalter im Spender ansonsten so ist wie Deiner Auto Licht oder ohne, kannst den nehmen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke fürs antwort,.. Also der jenige gibt mir alles zusammen sprich Lichtschalter nebler mit gitter und Kabelbaum,.. Nur das Kabel der zum bordnetz Gerät weiß ich leider nicht wo ich hin tun muss