Rappeln im Fahrwerk

  • Hallo liebe Tourangemeinde!
    ich bin recht neu hier, habe aber schon einiges mitgelesen und zu meinem Problem noch keine zufriedenstellenden Antworten bekommen.
    Zu mir... ich heisse Jens, bin gelernter Motorradmechaniker, der an allen Autos vorher viel selbst gemacht hat. Technisches Verständnis ist also vorhanden ;)
    Zu meinem Touran... es ist ein 2004er TDI mit dem 2.0 140ps Motor. Gelaufen hat er jetzt 314 TKm und es kommen vom Arbeitsweg jede Woche 750 Km dazu.
    Im Oktober 2016 von Privat gekauft.
    Dort wurde bei 280 TKm der Kopf und Turbo, sowie Zahnriemen und Wapu gemacht.
    Ich habe allerdings nur Probleme mit dem Auto.
    Zum Fahrwerksproblem mal jetzt eine Beschreibung...
    ab ca 40 Km/H hört man ein wuup wuup wuup...was bei Geschwindigkeits Zunahme dann zu einem ganz heftigen Rappeln wird. Über 130 Km/h hört man es dann nicht mehr so sehr.
    Jetzt das phänomen. fahre ich geradeaus ist das Rappeln da und wenn ich Rechtskurven fahre, wird es noch kräftiger. Fahre ich aber eine Linkskurve, ist das Geräusch komplett weg!
    Mein KFZ-Meister hat den Touran nun schon zweimal gefahren und ich habe in der Werkstatt jetzt Radnabe/Radlager vorn links, die Antriebswelle und die Koppelstangen vorn wechseln lassen. Keine Abhilfe. Es gibt also nichts mehr, was ich tauschen könnte, was sich dreht! 8|
    Die stoßdämpfer hinten waren durch! Also gewechselt. Nun sind gewisse Vibrationen hinten bei AB Fahrt weg, aber das Rappeln ist weiter fröhlich da.
    Mein KFZ-Meister weiss nicht weiter und ich bin auch am verzweifeln.
    Ich habe Räder mal zur Probe von einem Kumpel der auch Touran fährt mal getauscht, die sind es auch nicht.
    Querlenker sind nicht mehr die besten, aber auch mein KFzetti meint das die nichts mit diesem Rappeln zu tun haben können.
    Hat hier wer auch dieses Problem mal gehabt und wie wurde es beseitigt??
    Ich bin dankbar für jeden gut durchdachten Kommentar :D
    LG Jens