Rappeln im Fahrwerk

  • Hallo liebe Tourangemeinde!
    ich bin recht neu hier, habe aber schon einiges mitgelesen und zu meinem Problem noch keine zufriedenstellenden Antworten bekommen.
    Zu mir... ich heisse Jens, bin gelernter Motorradmechaniker, der an allen Autos vorher viel selbst gemacht hat. Technisches Verständnis ist also vorhanden ;)
    Zu meinem Touran... es ist ein 2004er TDI mit dem 2.0 140ps Motor. Gelaufen hat er jetzt 314 TKm und es kommen vom Arbeitsweg jede Woche 750 Km dazu.
    Im Oktober 2016 von Privat gekauft.
    Dort wurde bei 280 TKm der Kopf und Turbo, sowie Zahnriemen und Wapu gemacht.
    Ich habe allerdings nur Probleme mit dem Auto.
    Zum Fahrwerksproblem mal jetzt eine Beschreibung...
    ab ca 40 Km/H hört man ein wuup wuup wuup...was bei Geschwindigkeits Zunahme dann zu einem ganz heftigen Rappeln wird. Über 130 Km/h hört man es dann nicht mehr so sehr.
    Jetzt das phänomen. fahre ich geradeaus ist das Rappeln da und wenn ich Rechtskurven fahre, wird es noch kräftiger. Fahre ich aber eine Linkskurve, ist das Geräusch komplett weg!
    Mein KFZ-Meister hat den Touran nun schon zweimal gefahren und ich habe in der Werkstatt jetzt Radnabe/Radlager vorn links, die Antriebswelle und die Koppelstangen vorn wechseln lassen. Keine Abhilfe. Es gibt also nichts mehr, was ich tauschen könnte, was sich dreht! 8|
    Die stoßdämpfer hinten waren durch! Also gewechselt. Nun sind gewisse Vibrationen hinten bei AB Fahrt weg, aber das Rappeln ist weiter fröhlich da.
    Mein KFZ-Meister weiss nicht weiter und ich bin auch am verzweifeln.
    Ich habe Räder mal zur Probe von einem Kumpel der auch Touran fährt mal getauscht, die sind es auch nicht.
    Querlenker sind nicht mehr die besten, aber auch mein KFzetti meint das die nichts mit diesem Rappeln zu tun haben können.
    Hat hier wer auch dieses Problem mal gehabt und wie wurde es beseitigt??
    Ich bin dankbar für jeden gut durchdachten Kommentar :D
    LG Jens

  • Ein drehendes Teil das Drehzahldifferenz durch Kurven bekommt hast du vergessen. Leider ein sehr Teures:
    Das Differenzial. Ich hatte einen in den Fingern der machte das Geräusch bei sehr großen Drehzahldifferenzen, also bei sehr engen Kurven, und nur bei Linkskurven. Das war aber kein wuuup wuuup, sondern ehr ein wuuuummm wuuuummm. Also kein abruptes Ende des wuu, sondern ein abschwellen. Und nicht WUmmmmm..
    Ja toll zu beschreiben. Also ein an- und abschwellendes wuuumm. Also ein wwwwwummmmm wwwwummmm


    Das Geräusch trat im Laufe der Zeit bei immer kleineren Lenkbewegungen auf, bis es dann irgendwann in der Mittellage angekommen war.

  • danke für den Tip. Aber da bin ich dann eher beruhigt, weil das so ja nicht zu meinem Symptom passt :rolleyes: es ist egal ob ich eine große oder enge linkskurve fahre. Bei sämtlichen Linkskurven ist das Geräusch komplett weg! Nur bei Geradeaus und Rechtskurven ist es vorhanden.
    Ich habe eben nochmal ganz genau drauf geachtet. ab ca 40 Km/H geht es los mit dem wuup wuup wuup und bei 70 Km/H geht es über in das Rappeln, sprich tacka tacka tacka...
    Viele werden über diesen Thread lachen wegen dem ganzen wuup usw, aber ich kann das Geräusch nur so darstellen hier :D

  • Wer mal bei Besprechungen im Konzern zu akustischen Auffälligkeiten war nicht.
    Muhen, Eeeken, kaudern, rummeln, lollern,...
    und der Klassiker: Do scheppert nix!



    Ist das Geräusch nur unter Last oder immer? Wenn immer dann auf die Bühne und laufen lassen, sonst suchst du die einen (teueren) Wolf.


    Du musst dich noch im Kilometerkönigthreat eintragen. Da wärst du in den Top3 :D

  • achso... ja das Geräusch ist auch wenn ich ihn rollen lasse im Neutral. Hatte vergessen zu schreiben das er DSG hat ;)

  • Hallo Admin...der Thread kann zu. Wird nix mehr mit der Fehlersucherei. Ich werde den Touran jetzt verkaufen. Bin mit den Nerven durch ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!