Welches Addinol-Öl für meinen BMN-Motor?

  • Servus zusammen,
    da demnächst wieder ein Ölwechsel bei mir ansteht, mal die Frage welches Addinol ich nehmen sollte.
    Der Ölfinder "spuckt" mir zwei verschiedene aus. Einmal das ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL und einmal das ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE.


    Welches würdet ihr nehmen? Bzw. welches ist sinnvoller / besser / oder wie auch immer.
    Mit den Beschreibungen kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Klingt für mich alles irgendwie gleich.
    Beide sind ja nach der VW-Norm 507 00 zugelassen für meinen 2.0 TDI mit PD und DPF.
    Gefahren wird übrigens mit jährlichem Wechsel (KEIN Longlife-Intervall) egal ob die 15.000 Km voll sind oder leicht darüber.


    Bitte auch keine Diskussionen über andere Motoröle welche auch sein können / dürfen. Ich habe mich auf Grund diverser Erfahrungsberichte diesmal für das Addinol entschieden und dabei bleibt es. Nächstes Jahr werden wir dann weiter sehen ;)

  • Da ich den gleichen Motor habe und auch auf Addinol mit Festintervall wechseln möchte, schließe ich mich der Frage an.
    Ich denke, das Giga LL ist für WIV gedacht. Ob das dann bei Festintervall besser ist als das Mega LE, kann ich nicht beurteilen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Das GigaLight hat noch die Benz Freigabe, die ist glaub straffer als die VW von daher...
    Oder meldest Dich im Golfv.de an und redest mal mit paramedic_lu oder Oel aus Boehl (Forenhändler) bei Oel aus Boehl bekommt man wenn man da angemeldet ist auch noch 10 % Rabatt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Ich hab das LE bei mir eingefüllt. Ist aber auch ein LongLive Öl.
    Für den Preis knapp unter 30 €

  • Das GigaLight hat noch die Benz Freigabe, die ist glaub straffer als die VW von daher...
    Oder meldest Dich im Golfv.de an und redest mal mit paramedic_lu oder Oel aus Boehl (Forenhändler) bei Oel aus Boehl bekommt man wenn man da angemeldet ist auch noch 10 % Rabatt.

    Da hatte ich auch nach dem Preis geschaut, aber liegt leider mit den 10 % Rabatt immer noch drüber.

  • Ich war in Leuna beim Werksverkauf, aber da kommen die Südländer ja gleich gar nicht hin.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Habe schon im Audi A3 Forum "rumgewühlt", aber wirklich schlau geworden bin ich dort auch nicht. Wie geschreieben: möglich ist beides. Da sie sich preislich aber nichts schenken, stellt sich nur die Frage ob eines davon besser geeignet ist für meinen Motor.


    Edit: LL-Öle sind übrigens beide Sorten. Das ist bei der VW Norm 507 00 auch ein "muss". Ich werde es aber trotzdem jährlich wecheln.

  • Frag den Para der hat Ahnung ist der Oel aus Boehl Händler.


    Ich fahr das SuperLight 0540 im Festintervall.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So, nach weiterer Recherche und ein paar Fragen in anderen Foren, habe ich mich für das ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL entschieden. Es soll wohl noch einen "Ticken" besser sein als das MegaLight. Wir werden sehen was es bringt.

  • Ist fast das gleiche wie das LE, ist nur noch geeignet für Erdgas- (CNG) und Flüssiggas- (LPG) betriebene Fahrzeugmotoren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!