Cross 1,4 TSI wird nicht richtig warm....

  • Moin...
    Der Cross meiner Frau wird manchmal nicht richtig warm. Meistens muss man nach kurzer Fahrzeit die Heizung runterregeln, manchmal leider nicht. Obwohl man die Regler auf 28 Grad stellt, wird das Auto nicht richtig warm. Habt ihr da eine Idee ?? In der Suche habe ich leider nichts gefunden, vielleicht falsche Schlagworte benutzt, keine Ahnung.
    Danke im Voraus
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Event. mal fehlerspeicher auslesen lassen. Hat er Klimaautomatik oder Manuell ? kann das heizungsregelventil sein muss aber nicht. oder eine stellklappe für die warmluft. was sagt die motortemp.anzeige?


    Gruss

  • Hallo...
    Der hat Climatronic und die Temperaturanzeige zeigt konstant 90 Grad. Auf den Fehlerspeicher setze ich meinen Sohn an, der kann das, Danke für den Tipp.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Event. mal fehlerspeicher auslesen lassen. Hat er Klimaautomatik oder Manuell ? kann das heizungsregelventil sein muss aber nicht. oder eine stellklappe für die warmluft. was sagt die motortemp.anzeige?


    Gruss

    Leider kein Heizungsregulierungsventil verbaut, beim Touran wird das über die Luftklappen gemacht :)

    MfG


    Uwe

  • Wenn die Motortemperaturen (Öl, Wasser) passen, dann lasse deinen Sohn mal eine Grundeinstellung der Klimasteuerung machen. Das ist ein typisches VW Symptom, da bei nahezu allen die gleiche Technik verbaut ist. Die Stelleinheiten verschleissen. Ersatz ist möglich, je nach Auto und Klappe mit mal weniger, meist mehr Action möglich. Oft reicht es das Teil auszubauen, zu säubern und zu fetten und dann wieder einzubauen. Mein Touran verhält sich da auch total anders als der meiner Frau, ne neue Grundeinstellung hatte schonmal was gebracht, nun unterkühlt er eher als dass er heizt. Bei meinem alten A4 war mal die Warmluftklappe Fahrerseite fest, bin da regelrecht durchgegrillt worden - natürlich nicht im Winter...

  • Danke für den Tipp, ich werde berichten.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Wenn die Motortemperaturen (Öl, Wasser) passen, dann lasse deinen Sohn mal eine Grundeinstellung der Klimasteuerung machen. Das ist ein typisches VW Symptom, da bei nahezu allen die gleiche Technik verbaut ist. Die Stelleinheiten verschleissen. Ersatz ist möglich, je nach Auto und Klappe mit mal weniger, meist mehr Action möglich. Oft reicht es das Teil auszubauen, zu säubern und zu fetten und dann wieder einzubauen. Mein Touran verhält sich da auch total anders als der meiner Frau, ne neue Grundeinstellung hatte schonmal was gebracht, nun unterkühlt er eher als dass er heizt. Bei meinem alten A4 war mal die Warmluftklappe Fahrerseite fest, bin da regelrecht durchgegrillt worden - natürlich nicht im Winter...

    Das hatte mein A4 auch, aber die Klappe war nicht durch, sondern nur die Schleiferbahn verdreckt. Läuft jetzt seit über einem Jahr wieder und ich habe einen Klappenmotor auf reserve liegen...