Ruckeln beim Gas geben aber nicht immer

  • Habe folgendes Problem. Vor ca. 6 Monaten ging es los.Wenn ich fahre egal im welchem Gang und ich bei ca. 1900 U/Min die Geschwindigkeit halte und ich dann langsam aufs Gas gehe dann fängt der Ganze Toruan an zu ruckeln, als wenn man ganz schnell vom Gas geht und schnell wieder drauf und das ganz oft hinter einander. Das lustige dabei ist, es es nicht immer ist. Letzten Monat in der früh wenn er kalt ist. Dann vorletze Woche wenn er warm ist. Jetzt ist es wieder weg. das tritt jeden Monat einmal auf. Bevor das ganze losging war ich Tüv machen, Abgas Prüfung ( Prüfer macht Motor an. Trabbt Vollgas zur Messung ca. 10 Sekunden und macht gleich Motor wieder aus. Dachte ok er wird schon wissen was er tut. Tüv Fertig. Fahre nach Hause, leuchtet im Display ABGAS WERKSTATT auf. Neues Abgasrückführungsventil ( Faust gross und rotz dreckig innen ) verbaut und Fehler löschen lassen. Seitdem kommt das geruckle ab und zu mal. Ist das jetzt zufall oder liegt es am Ventil ??? Denke das es nicht mit dem Chip Tuning zum tun hat, da ich ihn vor 1,5 Jahren Chippen hab lassen.

    Sei zu jedem A... freundlich. Es könnte morgen dein Chef sein. :D:D:D

  • Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht ja was drin.


    Was ist bei dir Chiptuning? Ist das was "vernünftiges", oder lediglich so eine "Zauberbox"?

  • Chiptuning über Sofware einlesen, also keine Box irgendwo zwischen drin. Fehlerspeicher zeigt mir auch nichts an. War erst neulich bei VW Werkstatt weil er wieder ruckelte. Motor laufen lassen und mit dem Werkstatt Meister ne runde gefahren. Vorher ihm noch erklärt was genau Sache ist, er sah mich dann sehr verwundert an. Naja wie es halt so ist bei der Testfahrt. VORFÜHREFFEKT. Meister konnte mir auch keine Auskunft geben. Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Fehler.
    BLÖD

    Sei zu jedem A... freundlich. Es könnte morgen dein Chef sein. :D:D:D

  • Dass nix im Fehlerspeicher steht ist in der Tat blöd. Das macht die Sache schwierig.
    Da hilft nur per Diagnose die Messwerte von diversen "Verdächtigen" kontrollieren und so die Liste abarbeiten.
    Aber es schadet sicher nicht mal Stecker und Kabel zu kontrollieren auf Gammel und Beschädigung.
    Ansonsten gibts noch den Teiletausch auf Verdacht, ist halt nicht das ideale.
    Ich selber würde mal ein Blick auf den Luftmengenmesser werfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!