Fehlermeldung Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Diesel 170PS)

  • Hallo zusammen,
    nach dem die "Motorlampe" im KI angegangen ist habe ich auch gleich ausgelesen mit folgendem Ergebnis.


    OBD:
    P0135
    Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)


    Carport:
    P1116 Bank1-Sonde1, Heizstromkreis
    Unterbrechung, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, sporadisch


    Es handelt sich dabei um einen 2007 Cross Touran mit dem "BMN" Motor.


    Nach dem wir heute den Wischwassertank und die Tagfahrlichter getauscht haben, habe ich auch gleich mal nach der Lambda Sonde geschaut.


    Überraschung es sind 2 hintereinander. Man kommt sogar richtig gut an die Lambda Sonden heran, nur leider kann man von unten nicht sehen wohin die Ummantelten Kabel führen und welcher mit "Sonde/Sensor 1" gemeint ist.


    Spontan würde ich sagen ich mache es selber, aber wohin führen die "Anschlusskabel" und welcher von den 2 Sonden ist es?


    Eventuell habt Ihr einen Rat?

  • Servus,
    Zwei Lambdasonden? Bist Du Dir da sicher?
    Ich würde mal sagen der BMN hat nur eine verbaut. Das andere müsste der Temperaturgeber sein.
    Und wie willst Du da von unten dran kommen? Die sitzt oben vor dem / auf dem DPF. Schau mal hier rein: KLICK
    Die Leitungen gehen alle nach oben in den Wasserkasten. Mache mal die gesteckte Abdeckung runter und dann die Hitzeschutzverkleidung dann siehst Du die verschiedenen Anschlüsse.

  • ok stimmt dann habe ich von unten "15" und "8" gesehen.


    Mache mal die gesteckte Abdeckung runter und dann die Hitzeschutzverkleidung dann siehst Du die verschiedenen Anschlüsse.

    Kannst du das etwas "genauer" beschreiben?


    Danke!

  • Mach die Motorhaube auf und schaue mal genau Richtung untere Kante der Frontscheibe ;) :D
    Direkt unter dem Wasserkasten (das ist dort wo die Scheibenwischer rausschauen) ist so eine gesteckte "Stoff"-Abdeckung. Hier auf dem Bild ersichtlich: KLICK Die musst Du weg machen und darunter müsste noch so eine Art Isolierung aus Alu sein. Die machst Du auch weg. Dahinter/darunter liegen alle Anschlüsse. Sind verschieden farbige Stecker.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!