Erfahrungen mit Parklenkassiten (Park Assist)

  • Heute habe ich mal meinen Parklenkassisten ausprobiert, hat alles gut geklappt muss ich sagen. Was mich allerdings irritiert hat ist, dass er bei mir vorne links nicht gepiept hat.


    Erklärung: Ich war in einer engen Straße in der Links und Rechts geparkt wird und nur ein Auto jeweils fahren kann. Platz ist nicht wirklich vorhanden, LKW-Fahrer etc machen nahezu 3 Kreuze, wenn sie aus der Straße raus sind.


    Ich habe für quer eingeparkt - Knopf gedrückt, rechts geblinkt und paar Meter gefahren bis das MFA das Signal gab. Rückwärtsgang eingelegt und ab gings, er lenkte nach rechts in die Lücke, dabei hatte ich das Gefühl, dass ihm die Linke Seite (wo auch parkende Autos stehen) egal war. Jedenfalls war er, für meine Begriffe, recht nah dran und es hat nicht mal gepiepst geschweige denn etwas angezeigt vorne Links.


    Jetzt meine Frage: bin ich zu vorsichtig und hat er ansich alles im Griff? Mir ist bewußt, dass ich die Verantwortung nicht in die Hände des Autos lege, dass mein Kopf, meine Augen und Reaktion dennoch gefragt sind.


    Außerdem: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es schonmal Grenzsituation oder richtige Erfolgserlebnisse (zb. sehr enge Lücke die gemeistert worden ist etc).


    Ich hoffe das Thema ist noch nicht vorhanden, habe die Suche benutzt und nicht wirklich was gefunden ;)


    LG Micha

  • ob es beim rechts einparken, auch die linke Seite überwacht, weiß ich leider auch nicht,
    sollte aber hoffentlich der Fall sein.
    Müsste man mal testen....


    Mit der funktion bin ich an sich sehr zufrieden.
    Es hat schon mehrere male das Auto in Lücken gelotzt, wo ich es nicht einmal probiert hätte.
    Damals wollte dieses extra meine Frau unbedingt haben, jetzt nutze ich es aber auch oft!

  • Hast Du die Park Assist Anzeige im Radio? Wenn ja was hat es da angezeigt?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also ich hab das System verbaut einmal probiert und seitdem niewieder. Dauert viel zu lange. Und die Lücke muss ca. 1m länger als der Wagen sein. Da komm ich selber auch rein und schneller.


    Enge Lücken werden bei mir nicht erkannt, keine Ahnung wieso es bei Golf77 funktioniert?

  • Sein Touran ist 2 Jahre jünger, eventuell ne höhere Stufe des PLA.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich habe das PLA 2, ich hatte letztens schon mal das Internet durchforstet, als ich mir allgemeine Infos zum PLA holen wollte. Dorte habe ich viel über das PLA gelesen (Threads von 2009 etc), wo ich gemerkt habe, dass es bei mir anders ist bzw. abweicht.


    Laut meinen Informationen (korrigiert mich bitte, wenn falsch) unterscheidet sich das PLA 1 vom PLA 2 u.a. in folgenden Dingen:


    - PLA 1 kann nur Querlücken, keine Längslücken
    - PLA 1 kann nur einparken, nicht ausparken
    - PLA 1 max Geschwindigkeit 30 km/h um Lücke zu scannen, PLA 2 max. Geschw. 50 km/h
    - PLA 1 hat m.w. keine Bremsuntersützung (Auto bremst automatisch voll durch bei Gefahr)


    Die Infos zum PLA 2 habe ich aus meinem Handbuch (ab 210). Und eine Parklücke gilt als geeignet, wenn sie mindestens 80cm länger als der Touri ist.

  • Es gibt dazwischen auch noch PLA 1.5.
    Soweit ich weiß kann PLA 1 nur Längslücken rechts, PLA 1.5 Längs- und Querlücken rechts und beide nur einparken, PLA 2 kann dann links und rechts ein und ausparken in alle Lücken.
    Von außen erkennbar an der Anzahl der PLA Sensoren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nagel mich nicht drauf fest PLA 1.0 hat nur rechts vorn und hinten den Seitensensor, PLA 1.5 dazu hinten links und 2.0 hat alle 4.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"