Schutz für die Scheinwerfer?

  • Moin!


    Wir planen wieder eine Fahrt nach Island, wo die Wege hauptsächlich Schotterwege sind, was den Isländern nicht stört. Sie fahren so wie wir auf unsere Landstrassen. Als wir mit dem Alhambra dort unterwegs waren, wurde einer unserer Scheinwerfer von Steinen kaputt geschlagen. Deshalb die Frage, ob es für unsere Scheinwerfer bzw. Nebelleuchten irgendein Schutz gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Nebelscheinwerfer vielleicht Schutzklappen zum "vorhängen" gibt? Für die Hauptscheinwerfer??? Durchsichtige Folie?? Aber wie warm wird das "Glas" von den Xenon Lampen?


    Viele Grüsse,
    Georg, DK

  • Hast keine Kasko Versicherung? Ich würde mich freuen über einen Sprung im Scheinwerfer. Gibt's dann kostenlos einen Neuen Scheinwerfer mit neuer Klarer Scheibe. Ich würde mir eher sorgen um Motorhaube und Windschutzscheibe machen! Es gibt von Foliatec Folien für Scheinwerfer. Und sie gehen sogar für Halogenscheinwerfer. Die werden heißer als Xenon. Aber probiers aus, schalte deine Scheinwerfer für 10 min. Und halte die Hand an die Scheibe.

  • Für den Golf V gibt es so Schutzkappen zum Aufstecken von VW, vllt. gibts was ähnliches fürn Touran. TNs weiß ich dazu aber nicht.

  • Jo, Kasko habe ich, aber immer noch auch glasklare Scheinwerfer, würde also nur unnütze Zeit kosten. Windschutzscheibe hat bereits einige Steinschläge, aber ich lasse die Scheibe erst nach Island wechseln (auch Kasko). Motorhaube muss hinhalten. Kommt es ganz schlimm, kenne ich jemand, der .......
    Vielen Dank für den Folientipp und sebist93 auch ein Dank für den Schutzkappen Kommentar!


    Grüsse,
    Georg, DK