Reifen 15 Zoll auf VA und HA 16 Zoll erlaubt ???

  • Hallo,


    hab da mal ne ganz interessante Frage:
    Darf man auf auf der VA Reifen 195/65/15 und auf der HA 205/55/16 (oder auch 225/45/17) mit den passenden Original Felgen fahren ???
    Reifengrößen und Felgen sind ja alle frei gegeben für den Touran. Wie ist da die Gesetzeslage ???
    Natürlich werde ich das nie machen, mich interessiert nur ob man das darf oder nicht ? Denke mit einer Tüv Abnahme schon, aber ohne ???


    Gruß : Dr.Caca

  • Nein, darfst Du nicht!!


    Im Fahrzeugschein/ZB I stehen die Größen die Du fahren darfst Achsbezogen zueinander, sprich 15.1 und 15.2 und auch nur die Kombinationen darfst Du so zueinander fahren, auch wenn noch andere Größen freigegeben sind.


    Soweit ich es im Kopf habe, ist der Smart so ziemlich der einzige, bei dem VA 13 und HA 14 Zoll (oder so ähnlich) in Verbindung miteinander freigegeben sind.

  • Bei diversen Sportwagen ist dass auch der Fall, z.B. der neue Alfa Spyder. 19 Zoll hinten, 18 Zoll vorne.

  • Und der Cross Touran hat vorn und hinten andere Felgen- und Reifenbreiten aber gleiche Zoll Größe der Felgen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Soweit ich es im Kopf habe, ist der Smart so ziemlich der einzige, bei dem VA 13 und HA 14 Zoll (oder so ähnlich) in Verbindung miteinander freigegeben sind.

    Der Smart hat auch nur freigaben unterschiedlicher Reifengrö´ße bei gleichen Zollgrößen 15" mit Ausnahme des Brabus Smart der hat 16 vorne und 17 Zoll hinten soweit ich weiß

  • Beim Smart Brabus gab es verschiedene


    die Monoblock - in 5,5 und 6,5 x16
    und die Model 451 - in 5,5 x 16 und 7,5 x 17


    Verschiedene Fzg Hersteller fahren orig. mit unterschiedlichen Grössenen rum
    ABER am Touran, nachträglich verschiedene Felgen eintragen lassen, wohl kaum.

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Du solltest dich fragen ob das ABS und ESP mitspielt bei unterschiedlicher Felgengröße! Der unterschied ist 0,4% Umfangdifferenz bei 15"VA zu 16"HA! Geschwindigkeitsabweichung 1KM/H am Tacho. Das ABS bekommt von der VA andere Werte als von der HA!

  • Du solltest dich fragen ob das ABS und ESP mitspielt bei unterschiedlicher Felgengröße! Der unterschied ist 0,4% Umfangdifferenz bei 15"VA zu 16"HA! Geschwindigkeitsabweichung 1KM/H am Tacho. Das ABS bekommt von der VA andere Werte als von der HA!

    Sehe ich ja genau so mit der Umfangsdiffernz der Reifen.Aber wie sieht es denn aus wenn ich VA nur noch 1,6mm Profil und HA neue Reifen mit 8mm Profil hätte (gleiche Reifengröße) ? Macht das auch schon was aus ?