Coming / Leaving Home funktioniert "wie es will"

  • Hallo,


    ich besitze seit Weihnachten einen 1T3 Crossi, DSG, TDI, 140PS, 2011 (Model 2012) und habe irgendwie das Gefühl, dass mit meiner Elektronik etwas nicht stimmt.


    Per Display (MFA) ist Coming/Leaving home aktiviert auf 30 Sek, das war vorher auf 10 oder 5 Sek, da mir das zu wenig war wurde es auf 30 Sek geändert.


    Das habe ich mit meinem Freund (KFZ-Meister mit eigener Werkstatt) via Laptop gemacht. Später haben wir gesehen, dass das auch via MFA geht. Dort wurden die Einstellungen vom Laptop auch übernommen.


    Die Tests in der Werkstatt hat er "bestanden" - alles funktionierte wie es sollte. Dann bin ich nach Hause gefahren (20 km) mit paar Stopps (einkaufen etc) und zu Hause habe ich dann bemerkt, dass er nicht mehr aufleuchtet.


    Die Spiegellichter gehen an (Umfeldbeleuchtung heißt das glaube ich) und der Innenraum leuchtet ebenfalls auf - aber die Scheinwerfer vorne und hinten (bis auf das kurze blinken) bleiben dunkel.


    Hat irgendjemand einen heißen Tipp, was das sein könnte und wie ich es beheben kann? Ich bin leider relativ unwissend auf dem gesamten Gebiet.




    Vielen Dank im Vorfeld!

  • Eine schwache Batterie kann hier genauso eine Ursache sein. Dann geht die Innenraumbeleuchtung nur ganz kurz an und LH bleibt grundsätzlich aus. Ist bei meinem 1T3 genauso.


    Im Zweifelsfall bitte nochmal zu deinem KfZ`ler fahren und einen Fehlerspeicherauszug erstellen lassen. Wenn du diesen hier postest (und vielleicht noch ein paar Worte zu deiner Person verlierst ;) ) können dir deine Befürchtungen schnell genommen werden denke ich.

  • Schwache Batterie schließe ich aus. Ich bin seit Weihnachten 4x 500km am Stück gefahren, da sollte sie sie doch aufgeladen haben? Der Crossi stand ne Weile beim Händler daher ist das natürlich nicht ausgeschlossen.


    Fehlerspeicher wurde bei meinem Freund ausgelesen, der meinte es ist alles ok. Was da jetzt natürlich noch hinzugekommen ist, kann ich aktuell nicht sagen. Werde aber in nächster Zeit nochmal bei ihm vorbei schauen.


    Mir fällt gerade ein, das selbe Problem habe ich mit der Funktion, dass die Außenspiegel sich absenken beim Rückwärtsgang, dies geschieht ebenfalls nicht. Trotz gesetzen Haken. Meine Spiegel sind el. verstellbar.


    Naja, "Angst" habe ich nicht. Es ist mein erstes Auto, und ich liebe meinen Koffer jetzt schon ;) Vorstellen wollte ich mich auch noch.

  • Die Batterie kann bei dem Stillstand auch einen Schlag wegbekommen haben. Ist bei meiner auch so, dass das LH manchmal nicht funktioniert. Ich habe aber auch ab und zu die Standheizung laufen. Vielleicht hat dein Kollege auch einen Batterietester und kann den Akku gleich prüfen.


    Zum Spiegel-"Problem": Elektrisch verstellbare Spiegel reichen für die Absenkautomatik ohne Zusatzmodule nicht aus, siehe FAQ Türsteuergeräte und Spiegelabsenkung. Aber das ist dann ein neues Thema.

  • Kann man doch testen ob alles funktioniert, indem man z.B. ne Decke auf den Sensor legt.



    Zum Spiegel absenken:
    Zündung an, Rückwärtsgang einlegen, Spiegel manuell absenken, Zündung wieder aus.
    Wenn er dann allein in die Ausgangsposition fährt, hast der Touri die Absenkautomatik, sonst nicht. ;)

  • Kann man doch testen ob alles funktioniert, indem man z.B. ne Decke auf den Sensor legt.



    Zum Spiegel absenken:
    Zündung an, Rückwärtsgang einlegen, Spiegel manuell absenken, Zündung wieder aus.
    Wenn er dann allein in die Ausgangsposition fährt, hast der Touri die Absenkautomatik, sonst nicht. ;)

    Und der Schalter der Spiegelverstellung muss auf R stehen

  • LH sollte wenn es dunkel ist nach entriegeln an gehen, CH ist bei den neueren Autos meist auf manuell codiert heißt nach Zündung an kurz Lichthupe ziehen um es zu aktivieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!