Welches Problem?

  • Hallo erstmal!


    Habe vor ca. 1 Monat einen 1,6 TDI (MC: CAYC) Bj. 2013 mit 77kw gekauft und schon treten erste Probleme auf. Leider bin ich mehr oder weniger Laie, weshalb ich mal fragen wollte ob jemand Vermutungen hat was das Problem sein könnte.


    Hier das(die) Problem(e):


    Bei der heutigen Fahr zum Einkaufen starb der Motor bei der Rückfahrt plötzlich während der Fahrt ab und ließ sich nicht mehr starten. Davor lief das Fahrzeug komplett unauffällig. Als der gerufene ADAC Pannenfahrer kam brachte er den Motor wieder zum anspringen, allerdings nach ca. 30sek. Zündung. Erst war die Vermutung auf Fehler des ASR, allerdings war im Fehlerspeicher kein Eintrag vorhanden, was auch die zweite Vermutung (zu wenig Krafstoffdruck) sogleich widerlegte.
    Bei der folgenden Probefahrt meinte der Pannenfahrer, dass der Wagen grundsätzlich gut läuft aber wohl "ein ganz leichtes ruckeln" zu spüren sei. Was kann das Problem hier sein?


    Zur Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass das Fahrzeug ein Problem mit der Scheibenwaschanlage hat, von der erst vermutet wurde dass sie gefroren ist, was aber nun nicht mehr sein kann. Es funktionieren die Waschanlage vorne und hinten sowie der Wischermotor hinten nicht. Die Sicherungen wurden allesamt von einer Werkstatt am Donnerstag geprüft worden, ebenso einige der Relais, die wohl alle ok sind. Es wurde allerdings festgestellt, dass die Waschwasserpumpe keinen Strom bekommt. Das Software-Update für die Abgas-Rückholungsaktion von VW steht übrigens noch aus. Ich wollte das nur zusätzlich erwähnen, weil der ADAC-Mechaniker meinte es könnte diesbezüglich einen Zusammenhang geben.


    Sorry für den halben Roman und Danke schonmal für Antworten!


    MfG

  • ...Erst war die Vermutung auf Fehler des ASR, allerdings war im Fehlerspeicher kein Eintrag vorhanden, was auch die zweite Vermutung (zu wenig Krafstoffdruck) sogleich widerlegte.
    Bei der folgenden Probefahrt meinte der Pannenfahrer, dass der Wagen grundsätzlich gut läuft aber wohl "ein ganz leichtes ruckeln" zu spüren sei. Was kann das Problem hier sein?
    ....


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Sorry bin Laie...Was bedeutet ZAS?


    Der Motor sprang erst nach ca. 30 Sekunden durchgehendem Zündimpuls wieder an. Ich habe selbst nur mit kurzen Zündimpulsen versucht den Motor zu starten, was allerdings nicht funktionierte. Der Pannenfahrer hat es dann hinbekommen. Bei der darauffolgenden kurzen Probefahrt meinte er, dass der Motor gut läuft und bloß ein leichtes ruckeln zu spüren sei, was er auf möglicherweise zu wenig Druck von der Kraftstoffpumpe zurückführte. Da allerdings der Fehlerspeicher leer war, verwarf er diese Vermutung auch wieder.
    Falls das relevant ist: Ich habe vor ca. 1 Woche bei einer Diskonttankstelle (Jet) vollgetankt und bisher lief das Auto mit diesem Diesel problemlos. Kann es trotzdem möglicherweise damit zu tun haben?



    Ich habe vorhin leider versäumt zu erwähnen dass die Leuchte mit der Beschreibung "Störung im Katalysator" leuchtete.

  • Dann müsste aber was im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
    ZAS ist der Zünd-Anlass-Schalter der elektrische Teil hinterm Zündschloß.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wie alt ist denn der Dieselfilter?
    Evt ist auch irgendwo was undicht, so das der Sprudel erst 'nach vorne' gefördert werden muss. Dann sollte das Problem aber reproduzierbar sein.


    Und wenn die Lampe im KI an ist, gibts auch n Eintrag im FS ;)

  • kreysel: Bis jetzt ist das Auto immer problemlos angesprungen, selbst bei kalten Temperaturen.


    wasmachen: Der Dieselfilter wurde im Rahmen eines Service im Sept. 2015 getauscht. Habe gerade wieder versucht zu starten und er springt sofort an. Allerdings leuchtet dieselbe Leuchte (Katalysator-Fehler) wieder auf bis der Zündimpuls gegeben wird. Nach starten des Motors erlischt die Leuchte wieder. Bezügl. Undichtheit habe ich bisher beispw. keine Flecken auf dem Boden oder Ähnliches feststellen können. Der Pannenfahrer hat zweimal geprüft und der FS war leer, was ich auch selbst gesehen habe.

  • Ja bis irgendwas kaputt geht funktioniert immer alles problemlos. Ich hab jetzt keinen Diesel aber einige Kontrollleuchten gehen zum Test nach Zündung an an und nach Motorstart, wenn alles in Ordnung ist, erst wieder aus.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"