Ruckeln beim 2.0 TDI 6. Gang Getriebe

  • Hallo


    Ich fahre einen Cross Touran 2.0 TDI 140 PS von Baujahr 2007.
    Wenn ich so 70 bis 80 km/h fahre im 5 oder 6 Gang und ich dann beschleunigen möchte dann ruckelt der Wagen aber auch nur wenn er seine Temperatur erreicht hat.
    Ich war jetzt schon damit in der Werkstatt aber mir kann keiner genau sagen woran es vielleicht liegen kann. Die einen sagen es sind die Pumpe Düse Elemente der andere sagt zweimassenschwungrad.
    Der Cross Touran hat jetzt 127000 km gelaufen.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.


    Gruß Raphael

  • ZMS Klackert eher beim abstellen des Motors, verursacht m. W. kein Ruckeln.
    Was ich so in anderen Foren gelesen habe, deutet das Ruckeln eher auf undichte PD Elemente hin.
    Die zu kontrollieren, neu abdichten ist auch sicher günstiger als das ZMS zu tauschen, also würde ich damit anfangen!
    Fahr doch mal zu einem Bosch dienst, und lass dich diesbezüglich beraten!

  • Ja das war auch so meine erste Vermutung weil normaler Weise kann man doch locker 70-80 km/h im 6. Gang fahren. Meiner ist dann so bei 1500 Umdrehungen.

  • Das könnte auch wieder der beliebte Kabelbruch im Kabelbaum für die PD Elemente sein. Ich würde mal mit Fehler auslesen anfangen. Der Kabelbaum taucht dort i.d.R. auf.


    Falls es an undichten PD Elementen liegt, gab es auf der Seite von mytouran eine Anleitung zum selbst neu abdichten.


    http://web.archive.org/web/201…/pumpe_duse_elemente.html

  • Ich würde aber eher sagen es liegt an der Antriebswelle hatte ich schon mal an meinem Audi gehabt, obwohl zms neu, PD Kabelbaum neu aber Problem war noch da,..

  • Ich würde aber eher sagen es liegt an der Antriebswelle hatte ich schon mal an meinem Audi gehabt, obwohl zms neu, PD Kabelbaum neu aber Problem war noch da,..

    Bei Antriebswelle war gemeint das innengelenk ist meistens ausgeschlagen und verursacht solche Probleme

  • Servus,


    hatte das mit den Innengelenken jetz auch erst...
    Ja es kommt zu leichten Vibrationen aber dann sind eigentl auch Geräusche zu hören ähnlich die eines Radlager...


    Habe bei kfz...24 für beide Innen- u Außengelenke 190€ bezahlt u so quasi beide Antriebswellen instandgesetzt u er läuft wieder astrein

  • Servus,


    hatte das mit den Innengelenken jetz auch erst...
    Ja es kommt zu leichten Vibrationen aber dann sind eigentl auch Geräusche zu hören ähnlich die eines Radlager...


    Habe bei kfz...24 für beide Innen- u Außengelenke 190€ bezahlt u so quasi beide Antriebswellen instandgesetzt u er läuft wieder astrein

    hattest du vibrationen wären der fahrt gehabt oder hast du immer noch?den ich habe auch leichte vibrieren wären der fahrt muss aber erstmal die dämpfer wechseln und die räder gescheid wuchten,..
    beim mir schlägt halt nicht beim beschleunigen ..

  • Geräusche u Vibrationen sind schlagartig weg wenn du vom Gas gehst u rollen lässt...

    ich habe nur leichtes vibrieren bei ca 80 kmh bemerkbar im sitz und ab 130kmh vibriert leicht das lenkrad,auch beim rollen das gleiche