CD-Wechsler spielt nur CD in Schacht 1 - RCD 300

  • Moin,


    nun habe ich auch mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Ich habe in meinem 1T1 mit RCD300 einen original CD-Wechsler. Die CD in Schacht 1 funktioniert immer einwandfrei, die CDs in den anderen Schächten setzen aber nach einiger Zeit aus und es wird wieder mit CD1 begonnen. Selbstverständlich habe ich die CDs schon untereinander getauscht, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie man es beheben kann?


    An eine verschmutze Linse mag ich nicht so recht glauben, da ja die erste CD immer problemlos abgespielt wird. Kann sich im Wechsler etwas verstellt haben?

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • OK OK, ich gebe ja zu: So etwas wie ein CD-Wechsler ist schon eine recht antike Angelegenheit und auf nicht mehr zeitgemäße Fragen, bekommt man nicht so viele Antworten. ;)


    Wenn ich den Wechsler nun einfach Wechsler sein lasse und mir ein anderes Radio einbaue, wie bspw. ein RCD310, welches dann auch MP3 abspielen kann, habe ich ja letztlich den gleichen Erfolg, wie mit einem funktionierenden Wechsler. Einen gebrauchten einzubauen, der dann wahrscheinlich die gleichen Probleme aufweisen wird, spare ich mir einfach.


    Also, wenn ich auf ein RCD310 umrüste, muss ich - wenn ich das richtig verstanden/nachgelesen habe - einen neuen Gateway einbauen, damit meine Batterie nicht leer gesogen wird, oder??? Brauche ich auch eine Phantomspeisung für meine Fensterantennen oder funktioniert das so?

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Das mit dem neuen Gateway hast du ja schonmal richtig erkannt. Phantomeinspeisung benötigst du nicht bei original Radios.

  • So, dann werde ich mal versuchen am Samstag die Radios zu tauschen.


    1. Beim 1T2 meiner Frau von RNS300 auf RCD310 (Gateway-Index L)
    2. Bei meinem 1T1 von RCD300 auf RCD310 (Gateway-Index E -> wird morgen hoffentlich von einer Bekannten upgedatet :thumbup: )


    Dadurch habe ich zwar noch keinen Wechsler, aber mit MP3 doch reichlich Möglichkeit Musik auf eine silberne Scheibe zu brennen.


    Die FAKRA-Adapter für beide Touris habe ich bestellt und somit sollte der Tausch ja dann recht simpel sein.


    Das RNS300 beim Touri meiner Frau kommt raus, weil ich die Radiobedienung (speziell Senderwahl) einfach grottenschlecht finde. :D


    An dieser Stelle noch mal Dank ans Forum, für die ganzen Informationen und Ideen, die man hier ausgraben kann.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Beim RNS300 ist nicht nur die Radiobedienung grottenschlecht :D
    Das kannst du meiner Meinung nach bei dem Gerät beliebig weit ausdehnen....

    Das hatte ein Touri drin den ich Probe gefahren hab, das Ding geht gar nicht.


    Versteif Dich mal nicht zu sehr auf updaten vom Gateway die alten gehen meistens nicht zum updaten. Vermutlich wirst Du wechseln müssen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Update wurde gestern gemacht. Ich habe zwar noch nicht ausgelesen, aber die Bekannte sagte mir, dass es problemlos geklappt hat und nun der Softwarestand 0178 mit Index K drauf sei.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Das hatte ein Touri drin den ich Probe gefahren hab, das Ding geht gar nicht.
    Versteif Dich mal nicht zu sehr auf updaten vom Gateway die alten gehen meistens nicht zum updaten. Vermutlich wirst Du wechseln müssen.

    Die alten Temic Gateways vor Index K sind alle Updatebar mit Index K und SW178

  • Die alten Temic Gateways vor Index K sind alle Updatebar mit Index K und SW178

    Na, dann muss es ja geklappt haben. ;)

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • So, Austausch ist erfolgt... *ganzglücklichgrins*

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!