Klimakompressor defekt, oder doch nicht?

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Woche sollte mein Touran in die Werkstatt gehen um die Klimaanlage einmal neu befüllen zu lassen! Beim abhlen dann leider die Erkenntnis, hat leider nicht funktioniert, da der Klimakompressor defekt ist. :(


    Mies, weil kostet ja nen Haufen Asche das Ding!


    Nun habe ich gestern mal mit einem Bekannten den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde mir angezeigt:


    Klimaanlage (T08)
    Hochdruckgeber G65
    Code: (000819)


    Zusatzheizung (T18)
    Kraftstoffvorratsanzeige
    Code: (000664)


    Nun, der Hochdruckgeber kostet ja grad mal knappe 40€ was ja eine kostengünstige Lösung wäre nicht gleich den kompletten Kompressor auszutauschen.


    habe auch schon das ein oder andere Thema in diversen Foren gegoogelt, leider schreiben die Leute dann meist nie dazu, was nun nach dem Wechsel des G65 wirklich passiert ist.


    Hoffe vielleicht ihr könnt mir weiter helfen, sonst muss ich wahrscheinlich diesen Sommer mal in den sauren Apfel beißen und die Klimaanlage in der Werkstatt machen lassen.


    G65 könnte man ja wohl mit etwas Geschick selbst austauschen.


    Besten Dank für eure Antworten.


    Raphael

  • Das Befüllen der Klimaanlage hat schon nicht geklappt? Dabei wurde festgestellt, dass der Kompressor defekt sein soll? Wie haben die das denn diagnostiziert? Ist die Wellendichtung des Kompressors defekt, dass das Kältemittel direkt wieder abgeblasen wurde oder wie konnten die das feststellen?


    Ich bin leider aus der Klimathematik schon einigie Jahre raus, aber ein Kompressor war mit das Teil, was am wenigstens wirklich kaputt ging und wenn, dann mit reichlich Getöse.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

    Einmal editiert, zuletzt von nur Jo ()

  • Je nach dem was da für eine Werkstatt dran war, läuft das so ab.
    Gerät zum Befüllen wird angeschlossen, das funktioniert nur wenn es keine Fehler gibt, aus Sicherheitsgründen etc.
    Und dann kriegt der Kunde eine Pauschalantwort warum es nicht klappt ohne weitere Forschung.


    Wenn man ein wenig intensiver recherchiert, was den Sensor angeht, findest du heraus, dass der gerne kaputt geht.
    Ich würde den einfach mal tauschen und nochmal versuchen befüllen zu lassen. Die Kosten halten sich ja um Rahmen und ist schnell selbst zu machen.

  • @nur Jo : Ich denke so wie @sebist93 das geschrieben hat, angeschlossen, geerkt geht irgendwie nicht, gesagt Kompressor kaputt.


    War mir halt zu pauschal nachdem ich gesehen habe, wieviel Einzelteile es zur Klima gibt.


    @sebist93: Danke dir. werde dann glaube ich einfach mal mein Glück versuchen mit dem Ventil und einem anschließendem Klimaservice.


    @m-arx: Genau den Beitrag hatte ich gelesen. Wie ich ihn ausbaue weiß ich. Allerdings wurde man auch nicht weiter schlau aus diesem Beitrag!