Heizung wird bei eingeschlagener Lenkung kälter ?!?

  • Moin,
    das mein Touran (1,9TDi Bj.2006) im Winter nicht richtig warm wird, weiß ich ja schon seit 10 Jahren !!! :thumbup:
    Jetzt meinte meine Frau, das sobald sie das Lenkrad einschlägt, die Heizung kälter wird (bzw. sich kälter anfühlt).
    Hab es gerade selber ausprobiert: stimmt ! Was kann das sein ??? Oder bildet man sich das echt nur ein,
    da es ja im Winter nie richtig warm wurde in unseren Touran ??? a


    Gruß Dr.Caca

  • Ich schätze du meinst wenn du ne Kurve fährst und nicht wenn du im Stand lenkst. Das ist normal. Die Luft im Auto vermischt sich dann anders, weil die logischerweise die Kurve nicht mitfährt. Gabs schonmal nen Thread drüber meine ich.

  • Vorallem wenn´s nicht richtig Warm wird solltest du deinen Zuheizer Überprüfen! ;)

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Zur not stehlst du die Heizung so ein das sie auf die Füße geht.
    Da Warme Luft ja immer nach oben steigt, sollte kaum Kalte Luft sein. :D

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Vorallem wenn´s nicht richtig Warm wird solltest du deinen Zuheizer Überprüfen! ;)

    Wenn er einen haben sollte,dann muss es auch schneller warm werden.

  • Wenn ich Früh los mache stelle ich nur das Gebläße auf Stufe eins und nach ca. 3 Km kommt warme Luft

  • Hab keinen Zuheizer. Re Import aus Spanien/Barcelona...... da braucht man wirklich keinen.
    Thermostat wäre noch ne Option. Zeigt zwar 90° an. Vielleicht hat das ne Macke.
    Hab auch das Gefühl das es mal wärmer und mal kälter wird.
    Oder macht die Ganze Elektrik was sie will ???
    Aber Werkstatt sagt alles ok. Ist halt zu kalt draußen............. X(

  • Nein du hast einfach keinen Zuheizer und bei niedrigen Temperaturen reicht die Abwärme des Motors schlicht nicht um auf Temperatur zu kommen. Alle die einen defekten Zuheizer haben können das frierend bestätigen.
    Die 5kw Heizleistung kann der Dicke gut gebrauchen.
    Und ja, an jeder Ampel wird es kälter weil dann NOCH weniger Heizleistung äh Abwärme vom Motor kommt.