welchen Motor im 1T3, TSI oder TDI

  • Ich möchte demnächst von meinem 1T1 2,0 FSI auf einen 1T3 umsteigen.


    Ich bin mir aber nun sehr unsicher welchen Motor ich nehmen soll. TSI oder TDI? soll mind. 140PSer sein lieber der 170PSer


    Rein Fahrleistungsmäßig brauche ich nicht wirklichen einen Diesel (ca 10Tkm im Jahr, meist nur Kurzstrecke)
    Positiv wäre das relativ einfache Nachrüsten einer Standhzg. wenn nicht schon verbaut.
    Aber was ich jetzt noch gehört habe ist das Kurzstrecke für den DPF sehr schlecht sein soll?



    Der TSi wäre für meine Fahrleistung natürlich viel besser, aber meine größte Sorge ist die Sache mit der Steuerkette (da hört man ja nun wirklich nichts gutes)



    Was meint Ihr TSI vs. TDI?
    Gibt es ein ab Bj. wo die Steuerkettenprobleme beseitigt wurden?
    Haut mal eure Meinungen und Erfahrungen raus.

  • Probleme gibts ja einerseits mit der Steuerkette (Das Risiko eines Motorschadens) ist aber ungleich höher als evtl. mal wegen zuviel Kurztstrecke mal nen AGR mit Kühler wechseln zu lassen daher haben wir uns jetzt auch einen Diesel als 2,0 140 PS geholt und das obwohl wir sich nicht mehr als 5000km auf den Wagen bekommen pro Jahr

  • Klar ist das ein Problem bei allen Dieseln. Aber immer noch besser als einen Motorschaden.... Außerdem können die Benziner einfach beim Verbrauch nicht mithalten und beim Drehmoment auch net.

  • Bei der Laufleistung im Jahr würde ich keinen Diesel nehmen. Der 1.4 er macht im 1T3 eigentlich keine Probleme mehr, meine es waren die BJ. 2009 und 2011 wo die Steuerketten kaputt gingen. Fährst du öfter mal Kurzstrecken, bekommst ihn auch nicht richtig warm. Im Winter brauchst du min. 10-15 min Fahrzeit, damit der Zuheizer das Fahrzeug warm bekommt. Hinzu kommt, dass der Partikelfilter auch mal freibrennen will.

  • naja ich sag mal in der Woche vll so täglich 5km, am WE ein paar mehr
    und eventuell aller 2-3 Monate zur Verwandschaft das ist dann Autobahn etwa 150km


    Problem ist ich hab so meine Vorstellungen was der "neue" an Ausstattung haben soll und wenn ich jetzt Benziner und Diesel in die Auswahl mit reinnehme, kommen eben ein paar mehr Kandidaten.


    Vom Gefühl her tendiere ich auch zum Diesel.

  • naja ich sag mal in der Woche vll so 5km, am WE ein paar mehr
    und eventuell aller 2-3 Monate zur Verwandschaft das ist dann Autobahn etwa 150km


    Problem ist ich hab so meine Vorstellungen was der "neue" an Ausstattung haben soll und wenn ich jetzt Benziner und Diesel in die Auswahl mit reinnehme, kommen eben ein paar mehr Kandidaten.


    Vom Gefühl her tendiere ich auch zum Diesel.

    Dann einen Diesel X/