• Nein bin noch dabei mich damit zu beschäftigen, hatte das eine ganze Zeit nach hinten geschoben. Und ich bin auch immer noch net sicher ob ich das überhaupt wage

  • OT: was ist denn da eigentlich mit bronken.de los?


    hat den Betreiber auch der VW-Hammer getroffen?


    Weiss jemand was?

  • Hat jemand noch die Beschreibung von dem Motor-Weiterlauf-Modul?


    wobei wenn ich mich richtig entsinne, hält er nur das Zündungsignal oben, ein paar Timer und ein paar Eingangsvariablen für den guten Geschmack und fertig.

  • frag ma @Subnet_Zero könnte sein das er die noch hat...

  • Stimmt das fehlt in seinem Dropboxarchiv. Seltsam...
    Aber wenn du ihn freundlich anschreibst, beispielsweise bei youtube unter einem seiner Videos, hilft er sicher noch immer gerne.

  • Ich hab das alles zuhause.


    Habe seiner Zeit auch mal angefangen, das nachzubauen.
    Das Projekt liegt allerdings seit geraumer Zeit unangefasst herum und hat es auch nie über eine Steckbrett-Schaltung hinaus geschafft.


    Aber danke für den Hinweis; das könnte ich mir mal wieder ansehen. ;)


    So, nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema -> Läuft nun der FLA (egal ob über Spiegelfuß oder MFK) auch mit einem BnStG zusammen oder benötige ich dafür zwingend ein BCM?


    Gruß Jan

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Moin Jungens,


    hab mich mal durch die Pinbelegungen von BCM, BnStg, KomfStg Touran und KomfStg Passat B7 gequält. Fazit: Steht nirgendwo was von AFL. Muss also eine reine "interne Softwaresache" sein.


    Ich habe außerdem kein einziges Fahrzeug gefunden, welches die Kombination BnSTg + FLA besitzt. Das kam meiner Meinung nach erst ab Golf 6/Passat B7/Passat CC - und das mit BCM! Da gibt es schon ein paar Erfolgsmeldungen über Nachrüstungen. Mit BnStg aber nichts.


    Das Komfortsteuergerät aus dem B7 (3AA959433E) passt meiner kurzen Überprüfung nach schonmal von den Steckern und von den Pinbelegungen an den Touran. Der Passat B7 hatte ja die Kombi BCM + KomfStg. Bringt aber denke ich für Jan nicht wirklich was, weil Beleuchtung immer über Zentralelektrik 09, also BnStg oder BCM geregelt wird. Wie sich das mit der WFS verhält weiß ich nicht. Der B7 hat seine WFS im KomfStg, der Touran im Tacho! Laut Pinbelegung denke ich, dass das alles über den Stecker C geht, der bei Passat mit Ausgängen belegt ist, beim Touran aber leer!


    Hast du das Thema mal im VCDS-Forum angebracht? Vielleicht gibt's ja auch dafür ein paar nicht gelabelte BIts. Aber wie gesagt: Ein Vergleichsfahrzeug mit BnStg fällt mir nicht ein, wo man sich die Codierung abkupfern könnte.

  • Moin,


    danke dir Christian.


    Ja, das bestätigt nur mein Gedanke, dass das in Kombination nicht ging.
    Bin auch der Meinung, dass Bronken da wohl mal was zum Laufen gebracht hatte, aber Thorsten macht ja leider nichts mehr.


    Naja, mal sehen ...

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!