1.2 TSI BJ. 2015 - Vibrationen im 4. Gang (unregelmäßig) außerdem kaum merkliche Beschleunigung

  • Hallo liebe Experten,


    kurz bevor die Garantie unseres Touran abläuft (03/2017) wurde ich wegen des im Betreff genannten Problems in der VW-WErkstatt vorstellig. Bei der Probefahrt wurde zwar kurz wahrgenommen, dass der 4. Gang vibriert, man könne aber nicht sagen, wodurch es verursacht wird. Tatsächlich vibriert der eingelegte 4. Gang unregelmäßig, egal oder der Motor warm oder kalt ist. Sobald man zurück in den 3. Gang und dann wieder in den 4. Gang schaltet, besteht das Problem nicht mehr. Wie gesagt, man hat bei VW keine Erklärung.


    Darüber hinaus habe ich die meiner Meinung nach "lahme" Beschleunigung angesprochen. Selbst wenn ich alleine im Auto fahre, vermisse ich den "Schub" beim Beschleunigen (wenn man beim 1.2. TSI vom Schub sprechen kann.) Das kann ich deshalb so gut beurteilen, weil ich einfach nur auf einen besser ausgestatteten Touran "umgestiegen" bin, selbe Motorisierung. Mir wurde während der Probefahrt mitgeteilt, dass ich den Wagen zu untertourig fahren würde. Es müssten schon immer 4000-5000 Umdrehungen sein bis zum nächsten Schaltvorgang. Das wäre halt so bei dieser Motorenvariante... Das Argument mit dem Vorgänger-Touran beachtete man trotz zweimaliger Nachfrage gar nicht.


    Ich würde mich sehr über Eure hilfreichen Tipps freuen. Vielen Dank dafür im Voraus.


    Uwe