Touran TDI 2005 2.0 BKD / ZKD oder ZKriss

  • Hallo liebe Gemeinde ,


    Neues Jahr neue Probleme ...... ich Fasse mich kurz :


    Touran 1T1 bj2005 TDI 2.0 DSG Highline mit dem MKB: BKD <3 140007KM




    Letztens auf der Autobahn Kühlmittel leuchte im MFA kurz angehalten und tatsächlich unter MIN....
    Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und er füllte sich wieder bis fast Max ....
    Den dekel vom AGB habe ich gereinigt und die membrane scheint in takt zu sein ... :whistling:


    VCDS zeigt nichts an ... ich habe auch kein Öl im AGB und auch keinen Weißen schlamm am Öldeckel oder der gleichen ...
    Nasse stellen konnte ich bis jetzt nicht feststellen :!: :?: ... wie finde ich raus ob ich ZKD oder ZKriss habe


    im Warmen zustand springt er schlechter an als im kalten !! is mir noch aufgefallen ...


    kann mir das jemand erklären mit oder ohne bild ? oder hat jemand ein ähnliches Prob gehabt ... ?(


    Vielen dank im Voraus =O

    Einmal editiert, zuletzt von Dash84 ()

  • Moin,


    das ZK-Riss merkst du darüber das ständig Wasser verschwindet, du evtl. Weißrauch und keinen Druck im System hast.
    Abdrücken muß im heißen Zustand erfolgen, da der Riß sich im kalten Zustand wieder schließt.
    Das der Pegel nach dem öffnen des Deckels steigt ist bei heißem Motor normal. Lokal hast du im Motor Temperaturen die das Wasser zum verdampfen bringen. Deshalb steht das System ja unter Druck, um den Siedepunkt anzuheben.
    Öffnen ist eh ein schlechter Plan da das System unter Druck stehen sollte (wenn nicht siehe oben), und dir die Suppe entgegen kommt.

  • ok na der wasser verlust ist sooooooo gering das kommt im 8-12 wochentakt vielleicht mal ... wieso drückt der das ganze wasser dann in den kreislauf ? verstehe ich nicht ganz .. und klar baut die kiste druck auf nur so sehr das das wasser in den kühler gedrückt wird weißer rauch kommt am anfang bin letztens 5km gefahren zum bäcker rein 4 minuten wieder raus unnd danach hatte er ein bisl weißen rauch aber vielleicht nur ne minute lang ... bei 3-4° beim TDI für mich normal ...

  • Weiterfahren und schon mal Geld für ZK zur Seite legen. Wenn es dann doch nicht eintritt neue Felgen kaufen :D


    Na weil sich lokal eine Dampfblase bildet und die schiebt das Wasser dann in das Ausgleichsgefäß.
    Bei 4 Grad dampft jedes Auto :)

  • Genau das wollte ich damit sagen.


    Abdrücken wenn Motor knallheiß, wenn dann Druckverlust dann noch mal wenn kalt. Wenn dann der Druckverlust weg oder DEUTLICH geringer ist hast du eine 90% Chance auf ZK, beim BKD sogar mehr.
    Wenn nicht, dann kann es auch der AGR-Kühler sein, oder die Wapu, oder ein Schlauch oder ....


    Solange der Verlust so gering ist weiterfahren und schon mal jeden Monat was zur Seite packen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!