Kamera an RNS 510

  • Servus zusammen,
    da hier ja sehr viele Technik-Freaks unterwegs sind, stelle ich mal ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich auch beantworten könnt.


    Ich fahre sehr oft mit dem Wohnwagen durch die Gegend, da wäre eine Kamera am Heck des WoWa immer wieder mal hilfreich um den rückwärtigen Verkehr einfach besser im Bild zu haben. Jetzt beschäftige ich mich schon seit längerem damit eine Kamera am WoWa-Heck zu installieren. Die Kamera möchte ich am RNS 510 anschliessen. Dort möchte ich durch "Knopfdruck" das Bild der Kamera sehen. Also manuelles umschalten zwischen den Funktionen des RNS 510 anstatt automatisch wie beim einlegen des Rückwärtsganges. Einen zusätzlichen Monitor möchte ich eigentlich nicht verbauen. Was evtl. gerade noch in Betracht käme, wäre ein Rückspiegelmonitor zum aufstecken. Ist aber auch eher ungewünscht meinerseits.
    Geht so etwas?
    Gibt es so etwas?
    Ist mein Wunsch überhaupt technisch realisierbar?
    Habt ihr Empfehlungen für eine Kamera?
    Welche Kabelverbindung zwischen Auto und WoWa wäre dafür zu empfehlen?
    Sonstiges zu meiner Idee?


    Folgender Wunsch meinerseits:
    - die Kamera sollte wegen des grösseren Sichtfeldes oben am WoWa installiert werden
    - eine Sicht von ca. 160 - 180 Grad sollte möglich sein
    - Nachtsicht ebenfalls möglich
    - sollte bei angehängtem WoWa sofort im Betrieb sein (lediglich ein zusätzliches Kabel zwischen Auto und WoWa)
    - sollte auf Dauerbetrieb sein auch ohne einegelegten Rückwärtsgang (könnte ich ans Fahrtlicht anschliessen, da ich mit WoWa grundsätzlich mit Licht fahre)
    - Anschluss ans RNS 510 möglich
    - Kabelgebunden (kein Funk oder Wlan-System) da ich bis jetzt kein System gefunden habe was absolut störungsfrei funktioniert auf diese Länge.


    Meine Vorraussetzungen:
    - RNS 510 vorhanden (Teilenummer 1T0 035 680 B)
    - Firmware: 5238 Josi
    Nachtrag:
    - Media-in ist in der Mittelkonsole verbaut (Klinkenstecker + USB-Anschluss)
    - OPS vorne und hinten verbaut
    - PLA verbaut


    Danke für die Infos im voraus.


    Einmal editiert, zuletzt von Konsul ()

  • 47 Klicks :thumbup:
    Hat keiner von euch eine Idee wie das klappen könnte?
    Bis jetzt habe ich folgendes Modul gefunden: KLICK !
    Könnte das klappen wenn ich das 12V Kabel nur im Bedarf einschalte?

  • Ich hatte funk camara gesagt möchtest du aber ja nicht. :D
    Was man machen könnte wäre sonst ein Stecker das du den mit anschließen kannst, sowie für die leuchten. Der Kollege mit seinen Touran Anhänger hat doch sowas gemacht, war aber keine RFK.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Eine Funkkamera hat halt die Probleme dass sie auf dieser Länge (7,5m WoWa + Auto) nicht immer präzise funktioniert. Zumindest wurde in mehreren Campingforen, wo dieses Thema auch immer wieder auftaucht, noch nichts wirklich zuverlässiges gefunden. Bei einem geht´s (angeblich) - beim anderen nicht. Daher meine Abneigung.
    Ein zusätzliches Kabel würde mich nicht stören. Einen Anschluss in die Seitenwand im Kofferraum des Touris und daran dann das zusätzliche Kabel anstecken. Eine feste Verlegung muss auch nicht sein. Einfach parallel zum vorhandenen Anschlusskabel und dann über die Dichtung in die Heckklappe. Dürfte bei der Dicke des Kabels nichts ausmachen.

  • dein WoWa müsste doch nen Dauerplusanschluß haben. Wenn du die Kamera da mit drauf anklemmst? Funktioniert das?


    Klar hat der WoWa (und das Auto ) einen Anschluss für Dauerplus. Klemme 30 sowie Klemme 15 sind in der AHK belegt. Für den Mover ist auch eine Batterie im WoWa verbaut. Die Stromversorgung ist also kein Problem.
    Das Problem was sich mir stellt, ist, wie ich das Bild auf das RNS510 bekomme. Und zwar nur dann wenn ich es will. Also nicht permanent wie beim einlegen des Rückwärtsganges. Man will ja schliesslich auch noch etwas anderes sehen auf dem RNS (z.B. Radiodaten oder die Karte).
    Und dafür suche ich eine Lösung.

  • Wie wäre es denn mit einer Funk Kamera die du an den WW anbaust und dir das Bild auf das RNS510 überträgst.

    Funk-Kamera ist eigentlich keine Alternative (siehe oben).
    1. Wurde auch in div. Campingforen noch keine gefunden die auf dieser Länge ca. 10-11 m) zuverlässig funktioniert.
    2. Der, ich sage mal vorsichtig "China-Schrott", ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
    3. Ich bekomme das Bild nicht auf´s RNS.
    4. Das RNS kann kein CCD - nur NTSC.


    Aber ansonsten trotzdem Danke für den Vorschlag.

  • Schaltet das RNS 510 direkt die Anzeige um, sobald ein Videosignal am Eingang anliegt oder braucht es noch ein weiteres Signal um von Standard- auf Videoanzeige umzuschalten?


    Wäre sonst das hier eine Alternative. Wobei natürlich die Kabel verlängert werden müssten und du entsprechend das Rückfahrsignal manuell schalten müsstest?

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

    Einmal editiert, zuletzt von nur Jo ()