Kamera an RNS 510

  • [...]Darf man beim abhängen des WoWa nur nicht vergessen :D sonst ..... ;( [...]

    ...sonst machst du dir an die abgerissenen Kabelenden wieder eine Kamera und kannst deinen WoWa beobachten, wie er in den Kurven abhebt... :D

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Äh nöö, da steht automatischer Erkennung des Signals (NTSC/Pal)




    Dann ist deine Steckdose nicht nach DIN verkabelt. Die Ladeleitung auf Pin 10 hat keine eigene Masse, sondern läuft mit über den Massepin 13. Der ist definiert als Masse für die Pins 9-12, also Sonderverbraucher. Pin 3 ist die Masse für die Beleuchtungsgeschichten.




    Die Pins bzw. Buchsen für die Steckdose (und dann halt Pins des Steckers) kannst du einzeln nachkaufen.
    Oder halt wie du gesagt hast. Das Kamerasignal über eigenen Stecker übergeben.
    Wenn du einen normal Cinch-Stecker/Buchse nimmst ist auch das vergessen nicht dramatisch. Nur ob es die Dinger in Wasserdicht gibt...

  • sonst nimmste halt nen Amphenol Superseal o.ä., die sind dann auch wasserfest und UV-resistent, das dürfte nämlich nach nem Jahr Ausseneinsatz auch zum Problem werden...

  • @wumbaba
    Sorry, aber mit der Verkabelung der AHK-Steckdose unterliegst Du einem Fehler. Das wurde ab ca. 2004 geändert.


    - PIN 9 ist die Dauerstromversorgung (Klemme 30)
    - PIN 10 ist die Ladeleitung (Klemme 15)
    - PIN 11 ist die Masseleitung für PIN 10
    - PIN 12 ist frei
    - PIN 13 ist die Masseleitung für PIN 9


    Deine Informationen "geistern" immer noch im Netz umher obwohl sie mittlerweile überholt sind. Die Masseleitungen der PINs 9 und 10 wurden mittlerweile getrennt da über den PIN 10 öfters hohe Ströme fliessen können. Z.B. für einen Ladebooster oder den Kühlschrank. Wenn man es sehr streng nimmt muss man dafür auch zwei verschiedene Massepunkte im Auto verwenden. Hat irgendwas mit einem Potentialausgleich zu tun (genauer kann ich es nicht beschreiben - bin kein Autoelektriker ;) )
    Auf jeden Fall müssen die Massepunkte von PIN 3 und von PIN 13 im Fahrzeug getrennt sein.


    Sorry, wollte Dich nicht belehren - nur etwas richtig stellen ;)

  • So, ein paar Stunden später gibt es neue Erkenntnisse ;)
    Ich habe mich mit ein paar Usern aus anderen Foren unterhalten die sich eine Kamera für solche Zwecke am WoWa montiert haben. Zum einparken taugen die alle etwas - brauche ich aber nicht, da ich auf dem Campingplatz den WoWa mitten auf dem Weg abstelle und dann mit dem Mover auf den Stellplatz rangiere. Wenn ich sonstwo rückwärts fahren muss, steigt der Mitfahrer/in aus und stoppt den rückwärtigen Verkehr und weisst mich gegebenenfalls ein.
    Ich wollte die Kamera eigentlich nur um den rückwärtigen Verkehr beobachten zu können, also ähnlich wie ein Innenspiegel im Auto. Für diese Zwecke eignen sich die Kameras für um die 100 € alle nicht, da sie einfach nicht für die Sicht in die Ferne optimal geeignet sind. Wenn man da etwas vernünftiges will wie z.B. in den grossen (Luxus-)Wohnmobilen, dann kostet das richtig Geld und liegt in der Regel bei um die 300 € für die Kamera.
    Somit ist das Projekt erstmal auf Eis gelegt bis ich einen Geldschei**er gefunden habe :D Momentan gebe ich mein sauer verdientes Geld dann doch lieber für etwas anderes aus.
    Danke an alle für die mit eingebrachten Ideen / Vorschläge.

  • Ich wollte die Kamera eigentlich nur um den rückwärtigen Verkehr beobachten zu können, also ähnlich wie ein Innenspiegel im Auto.

    Ganz einfach.
    Kamera auf den rückwärtigen Verkehr ausrichten.
    Kamera an eine 55 Zoll Fernseher anschließen.
    Denn stellst du nach vor in den WoWa.
    Wenn du jetzt in den Innenspiegel schaust siehst du was hintern WoWa passiert :D :D :D
    Muss evtl eine Kamera sein die nicht spiegelt damit man im Rückspiegel es So sieht wie es ohne WoWa wäre.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Da gibt es doch bestimmt reichlich Kameras, die eigentlich gar nicht für den "mobilen" Einsatz gedacht sind.


    Du müsstest doch nur eine NTSC-Kamera für den Innen- oder Außenbereich (je nach Montageort) nehmen. Bspw. so etwas (Affiliate-Link), was sogar für Drohnen geeignet ist. Die dürfte doch auch ein vernünftiges Bild für den rückwärtigen Verkehr liefern können. Bei manchen kann man auch noch die Objektive wechseln.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Wenn ich sonstwo rückwärts fahren muss, steigt der Mitfahrer/in aus und stoppt den rückwärtigen Verkehr.

    Damit muss man vorsichtig sein, weil rein Rechtlich ist das den Verkehr regeln. Das ist hoheitliche Aufgabe der Polizei. Darf nicht mal die Feuerwehr

  • Beim rangieren wird da wohl niemand was sagen, und ausserdem regelt der Beifahrer nicht den Verkehr, er steht nur auf der Strasse, während er den Fahrer einweist.